Einführung in das moderne japanische Recht

Aktuelle Hinweise zur Veranstaltung:

• Kursmaterial auf Web-CT abrufbar, Anmeldung erforderlich (Informationen auf der Homepage des HRZ unter e-learning).

• Terminliche Hinweise zu den Prüfungen:

Japanologen: Termin für die Wiederholungsklausur: Donnerstag, 02. April 2009, 10.00-11.30 Uhr s.t. im Raum IG 457, Erdgeschoss (im IG-Farbenhaus)

.

Juristen: Hausarbeit, Ausgabe der Aufgabenstellung am 30. Januar bei Frau Jung im Sekretariat RuW 2.130 bis 12 Uhr! Spätester Abgabetermin der Hausarbeit: 31. März 2009 per Post (Poststempel) oder bis 12 Uhr im Sekretariat RuW 2.130.

Koll/V: Einführung in das moderne japanische Recht, Do 16:00 - 18:00, HZ 5 (Campus Westend)

Angaben

Kolloquium, 2 SWS, Leistungsnachweis: Klausur oder Hausarbeit
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, HZ 5  Voraussetzungen / Organisatorisches

Für Studierende des FB 01 Rechtswissenschaft: Kolloquium im Rahmen des Schwerpunktbereiches 1 (Internationalisierung und Europäisierung des Rechts) angerechnet.

Für Studierende des FB 09 Japanologie: Vorlesung (Einführung J8 B2, für Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester)

Leistungsnachweis: Japanologen: Klausur; Juristen: Hausarbeit

Inhalt

Die Vorlesung führt ein in das moderne japanische Recht in seinem sozio-kulturellen Kontext. Nach einem kurzen historischen Abriss wird zunächst der institutionelle Rahmen vorgestellt (u.a. Gesetzgebungsverfahren, Gerichtsaufbau, juristische Ausbildung und Berufe). Anschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Rechtsgebiete gegeben. Im Vordergrund steht dabei die übergreifende Frage, was das japanische Recht auszeichnet und wie seine Besonderheiten zu erklären sind. Zugleich werden die gängigen Hilfsmittel vorgestellt.

Empfohlene Literatur

In der Veranstaltung. Ein erheblicher Teil der Literatur ist in englischer Sprache. Japanische Sprachkenntnisse sind nicht Voraussetzung.

Schlagwörter: Japanisches Recht
www: http://www.jura.uni-frankfurt.de/ifrv1/baelz/Veranstaltungen_WS_2008_2009/VL_Einfuehrung_in_das_moderne_jap__Recht/index.html

Postanschrift:

Prof. Dr. Moritz Bälz, LL.M.
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fachbereich Rechtswissenschaft

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung und

stellvertretender Geschäftsführender Direktor des
Interdisziplinären Zentrums für
Ostasienstudien

(Hauspostfach RuW 20)

Tel. +49 (0) 69 798 34242
Fax +49 (0) 69 798 34538
(Sekretariat Frau Jung,
Raum 2.130).

Öffnungszeiten des Sekretariats: Dienstags und Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr.

Das Sekretariat ist bis einschl. 01.05.24 geschlossen.

Besuchsadresse:
Campus Westend,
Gebäude RuW, Raum 2.129

Sprechstunde Prof. Bälz:

Die Sprechstunde für Studierende wird bis auf Weiteres in Form von individuell vereinbarten Gesprächen über Zoom stattfinden. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt über lehrstuhl-baelz[at]jura.uni-frankfurt.de auf.