Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013

1. Handelsrecht

1. Handelsrecht

Dozent

Prof. Dr. Moritz Bälz

Angaben

Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Leistungsnachweis: Klausur (Fortgeschrittenenschein)
Wöchentlich 17.04.2013 bis 17.07.2013 (nicht: 22.5.!)
Zeit und Ort: Mittwochs 8:30 - 10:00 s.t. (!), Hörsaalzentrum - HZ 8

Inhalt

Gegenstand der Vorlesung ist das Handelsrecht. Der Schwerpunkt liegt auf dem 1. und 4. Buch des Handelsgesetzbuchs. Behandelt werden insbesondere die Themen Kaufmannsbegriff, Handelsfirma, Handelsregister, Prokura und Handlungsvollmacht, Handelsvertreter sowie das Recht der Handelsgeschäfte.

Für Erasmus und LL.M.-Studierende besteht der Leistungsnachweis in einer mündlichen Prüfung (voraussichtlich in Form eines kleinen Falles, ca. 15 Min. Prüfungszeit pro Teilnehmer(in), Prüfungsgespräch in Gruppen). Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Empfohlene Literatur
Hinweise zur empfohlenen Literatur und weiteren Materialien werden in der ersten Vorlesung gegeben.

Tutorien zum Handelsrecht

Zu dieser Veranstaltung werden drei Tutorien angeboten. Anmeldung hierzu auf den Seiten des e-centers. Eine Übersicht aller angebotenen Tutorien sowie ständig aktualisierte Informationen finden Sie hier.

Die Übungsfälle und Lösungsskizzen zu den Tutorien finden Sie ebenfalls ab Semesterbeginn in OLAT!

Vorlesungsbegleitende Kursmaterialien und weitere relevante Informationen werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform OLAT eingestellt. Die Anmeldung in OLAT erfolgt durch Selbstregistrierung im Kurs (Anmeldung mit HRZ Account und Passwort). Zur Vorgehensweise siehe auch die Hinweise auf der Homepage des HRZ unter e-learning:
(a) https://olat.server.uni-frankfurt.de
(b) Tab "Lernressourcen" auswählen, dann "Katalog"
(c) "Lehrveranstaltungen des Fachbereichs 01 - Rechtwissenschaft"
(d) "Studium der Pflichtfächer (1.bis 5. Semester)"
(e) "4. Semester", danach Kurs "Handelsrecht" auswählen und sich auf der Startseite des Kurses mit dem Registrier-Tool eintragen. Beim nächsten Start von OLAT erscheint der gewählte Kurs in "Meine Kurse" (im Tab "Lernressourcen")

2. Recht und Gesellschaft Japans (PS)

2. Recht und Gesellschaft Japans (PS)

Dozentin: Dr. iur., Mag. phil. Gabriele Koziol

Angaben

BA- Japanologie, Modul JR2 (Erweiterung im Schwerpunktbereich japanisches Recht)

Proseminar, 2 SWS
Zeit: 16.04.2013  bis 16.07.2013,. Di 16:00 - 18:00 c.t.
Ort: RuW 3.102 (Campus Westend) 

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Veranstaltung stellt das Modul JR2 - Erweiterung jap. Recht  im Rahmen des BA-Studiengangs Japanologie dar (für Bachelor-Studierende ab dem 4. Semester). Leistungsnachweis durch Referat und schriftliche Ausarbeitung als Seminararbeit (Umfang 8 Seiten).

Inhalt

Die Veranstaltung ist als punktuelle Erweiterung der Einführungsveranstaltung gedacht. Nach einer Einführung zu Hilfsmitteln und Recherchemöglichkeiten zum japanischen Recht werden in Referaten aktuelle Themen aus unterschiedlichen Gebieten des japanischen Rechts vorgestellt. Eine Liste möglicher Referatsthemen wird im Rahmen der Vorbesprechung ausgegeben. Eigene Themenvorschläge sind in Absprache mit der Dozentin willkommen. 

3. BA-Kolloquium Japanisches Recht

3. BA-Kolloquium Japanisches Recht

Dozent: Prof. Dr. Moritz Bälz 

Angaben

BA- Japanologie, Modul JR4 Kolloquium, 2 SWS

Zeit: 16.04.2013  bis 10.07.2013, an bestimmten Terminen. Di 14:00 - 16:00 c.t. Vorbesprechung am 16.4. (erste Semesterwoche).
Ort: HoF 2.45 (Boston) Campus Westend

Für die Veranstaltung wird bis zum10. Februareine unverbindliche Eintragung auf OLAT unter dem folgenden Link erbeten:

https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/url/RepositoryEntry/1345781777

Zur individuellen Beratung steht Ihnen meine Sprechstunde (dienstags von 10:30h-12:00h) zur Verfügung (bitte Voranmeldung bei Frau Jung oder durch Eintrag in die Liste an meiner Türe). Die Sprechstunde findet gewöhnlich auch während der vorlesungsfreien Zeit statt, nur in der zweiten Februarhälfte bin ich in Japan.  Ich empfehle jedem, spätestens in den ersten Semesterwochen einmal in meine Sprechstunde zu kommen. Zur Vorbereitung sollte eine Liste der einschlägigen Literatur recherchiert und eine Gliederung entwickelt worden sein. 

Empfohlene Literatur 

Hinweise für die eigenständige Literatursuche in der Veranstaltung.

Kontakt

Postanschrift:

Prof. Dr. Moritz Bälz, LL.M.
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fachbereich Rechtswissenschaft
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60323 Frankfurt am Main

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung und

stellvertretender Geschäftsführender Direktor des
Interdisziplinären Zentrums für
Ostasienstudien

(Hauspostfach RuW 20)

Tel. +49 (0) 69 798 34242
Fax +49 (0) 69 798 34538
(Sekretariat Frau Jung,
Raum 2.130). 

Öffnungszeiten des Sekretariats: Dienstags und Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr.

Das Sekretariat ist bis einschl. 01.05.24 geschlossen.

Besuchsadresse:
Campus Westend,
Gebäude RuW, Raum 2.129
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60323 Frankfurt am Main

Sprechstunde Prof. Bälz:

Die Sprechstunde für Studierende wird bis auf Weiteres in Form von individuell vereinbarten Gesprächen über Zoom stattfinden. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt über lehrstuhl-baelz[at]jura.uni-frankfurt.de auf.