Aktuelle Veröffentlichung

Erschienen im Mai 2023 im Springer Verlag.

Aktuelle Forschung

• Symposium “Comparing and Transferring Law and Legal Expertise. The Role of Japan“, 1 – 3 September 2022
  • Conference “Inflation and Deflation in East Asia, 20 May 2022“ (program available here)

Hitotsubashi University (Tokyo)

Englischsprachiges Austauschstudium an der Hitotsubashi University (Tokyo), einer der renommiertesten Universitäten Japans

Hitotsu 2

Seit Herbst 2014 bietet die Goethe Universität zwei fortgeschrittenen Studierenden im Fach Rechtswissenschaften einen einsemestrigen Austauschaufenthalt an der Graduate School of International Corporate Strategy der Hitotsubashi University, im Zentrum Tokyos. Das Programm beginnt Anfang September und endet Mitte Dezember. Der Schwerpunkt des englischsprachigen Programms International Business Law liegt auf Fragestellungen des Handels-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Entsprechende Vorkenntnisse sind erwünscht, Japanischkenntnisse keine Voraussetzung. Studierende absolvieren parallel ein Praktikum in einer Kanzlei oder der Rechtsabteilung eines Unternehmens.

Bewerbungen (englischsprachiger motivation letter und CV, Aufstellung der bisher erzielten Noten) sind für die Teilnahme im Wintersemester 2024/2025 per email bis zum 20.März 2024 zu richten an lehrstuhl-baelz@jura.uni-frankfurt.de.

Nähere Informationen erhalten Sie im Auslandsbüro des Fachbereichs.

Prof. Dr. Moritz Bälz, LL.M. (Harvard)

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung und

stellvertretender Geschäftsführender Direktor des
Interdisziplinären Zentrums für