Aktuelle Themen der juristischen Japanforschung (PS)

• Vorbesprechung mit Themenvergabe für die Referate:

Zeit/Ort: 07. Februar (!), 16:00 s.t. in RuW 3.101. Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden (Raum RuW 2.128).

• Semesterbegleitende Kursmaterialien und weitere relevante Informationen werden auf der Lernplattform OLAT zu Beginn des Semesters eingestellt.

Die Anmeldung in OLAT erfolgt durch Selbstregistrierung im Kurs (Anmeldung mit HRZ Account und Passwort). Zur Vorgehensweise siehe auch die Hinweise auf der Homepage des HRZ unter e-learning:
(a) https://olat.server.uni-frankfurt.de
(b) Tab "Lernressourcen" auswählen, dann "Katalog"
(c) "Lehrveranstaltungen des Fachbereichs 09 - Sprach- und Kulturwissenschaften"
(d) "Japanologie"
(e) "Bachelor"
(f) "SoSe12: Aktuelle Themen der jur. Japanforschung (Proseminar Modul JR2)" auswählen und sich auf der Startseite des Kurses mit dem Registrier-Tool eintragen. Beim nächsten Start von OLAT erscheint der gewählte Kurs in "Meine Kurse" (im Tab "Lernressourcen")

Dr. iur., Mag. phil. Gabriele Koziol / RA Markus Thier, M.A.

Angaben

BA- Japanologie, Modul JR2 (Erweiterung im Schwerpunktbereich japanisches Recht)

Proseminar, 2 SWS
Zeit: 10.04. bis 10.07.2012, wöchentl. Di 16:00 - 18:00

Ort: RuW 2.102 (Campus Westend)

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Veranstaltung stellt das Modul JR2 - Erweiterung jap. Recht  im Rahmen des BA-Studiengangs Japanologie dar (für Bachelor-Studierende ab dem 4. Semester). Leistungsnachweis durch Referat und schriftliche Ausarbeitung als Seminararbeit (Umfang 8 Seiten).

Inhalt

Die Veranstaltung ist als punktuelle Erweiterung der Einführungsveranstaltung gedacht. In Referaten werden aktuelle Themen aus ganz unterschiedlichen Gebieten des japanischen Rechts vorgestellt. Eine Liste möglicher Themen wird im Rahmen der Vorbesprechung ausgegeben. Eigene Themenvorschläge der Studierenden sind in Absprache mit den Dozenten willkommen.

Empfohlene Literatur

Hinweise für die eigenständige Literatursuche in der Veranstaltung.

Postanschrift:

Prof. Dr. Moritz Bälz, LL.M.
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fachbereich Rechtswissenschaft
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60323 Frankfurt am Main

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung und

stellvertretender Geschäftsführender Direktor des
Interdisziplinären Zentrums für
Ostasienstudien

(Hauspostfach RuW 20)

Tel. +49 (0) 69 798 34242
Fax +49 (0) 69 798 34538
(Sekretariat Frau Jung,
Raum 2.130).

Öffnungszeiten des Sekretariats: Dienstags und Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr.

Besuchsadresse:
Campus Westend,
Gebäude RuW, Raum 2.129
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60323 Frankfurt am Main

Sprechstunde Prof. Bälz:

Die Sprechstunde für Studierende wird bis auf Weiteres in Form von individuell vereinbarten Gesprächen über Zoom stattfinden. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt über lehrstuhl-baelz[at]jura.uni-frankfurt.de auf.