Wintersemester 2016/17

Blockseminar

"Theorien und Methoden der Rechtsgeschichtswissenschaft"

Im Wintersemester 2016/2017 veranstaltet Prof. Duve das Blockseminar Theorien und Methoden der Rechtsgeschichtswissenschaft. Die Vorbesprechung findet am 25.10.2016 um 17:00 Uhr s.t. in den Räumlichkeiten des Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie statt. Am 27.01.2017 von 10:00-16:00 Uhr haben die Student:innen die Möglichkeit, in einer kurzen Präsentation mit anschließendem Diskussionsforum im Plenum ihre jeweiligen Zwischenergebnisse ihrer Seminarstudien aufzubereiten. Der Leistungserwerb für den Schwerpunktbereich 3 ("Grundlagen des Rechts") erfolgt im Zuge der Teilnahme an dieser Veranstaltung sowie der Verfassung einer Seminararbeit.

Es wird entsprechend um Voranmeldung gerichtet an sekduve@lhlt.mpg.de gebeten.

Kolloquium

"Knowledge and information regimes in early modern times: religious and secular experiences"

Zusätzlich wird im kommenden Wintersemester für die Student*innen des Fachbereichs Rechtswissenschaft das Kolloquium Knowledge and information regimes in early modern times: religious and secular experiences (16th / 17th century) mit der Möglichkeit des Leistungserwerbes in den Schwerpunktbereichen 1 und 3 von Seiten der Professur für vergleichende Rechtsgeschichte bei regelmäßiger Teilnahme und Abfassung einer Kurzhausarbeit offeriert.

Unter der Federführung des hochgeschätzten Wissenschaftlers Herrn Otto Danwerth mit Expertise insbesondere in den Bereichen Spanische Geschichte der Frühen Neuzeit, Geschichte Altamerikas sowie der Iberoamerikanischen Geschichte wird dieses Kolloquium jeden Dienstag von 14:30 bis 16:00 Uhr am hiesigen Max-Planck-Institut stattfinden. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten und mit dem Besuch insbesondere institutsangehöriger lateinamerikanischer Wissenschaftler angereichert werden.

Wir freuen uns über rege Teilnahme!