Sie haben Interesse an der Rechtsgeschichte oder fragen sich, was Rechtsgeschichte für das Jurastudium bringt? 

Für einen ersten Einstieg in die Geschichte des Rechts lohnt es sich, einen Überblick über die Entwicklung des Rechts zuverschaffen. Hierzu möchten wir Ihnen keine komplizierten Texte oder Bücher vorschlagen, die sich vertieft mit expliziten Forschungsfelder beschäftigen, sondern eine kleine Auswahl anbieten, die den Einstieg erleichtert und Ihr Interesse weckt.

Für den Einstieg und als chronologischer Überblick der Entwicklung des Rechts bietet sich Uwe Wesel. Die Geschichte des Rechts. Von den Frühformen bis zur Gegenwart. 5. Auflage. C.H. Beck: München 2022 an.

Zur Relevanz der Rechtsgeschichte im Jurastudium hat Professor Duve in der FAZ vom 7. Juni 2018, Seite 10 "Staat und Recht" einen Beitrag geschrieben. "Der Blick auf das Gesetz" ist ein Plädoyer für mehr Rechtsgeschichte im Studium und wieso Studierende lernen müssen, warum unser Recht ist, wie es ist.

Um einen Zugang zur Methode der Rechtsgeschichte zu erhalten, bietet es sich an Michael Stolleis. Rechtsgeschichte schreiben. Rekonstruktion, Erzählungen, Fiktion? Schwabe Verlag: Basel 2008 zur Hand zunehmen. Professor Stolleis fragt darin nach dem Standort der Rechtsgeschichte, ihren eigenen Methoden und ihrem Eigenwert als wissenschaftliche Disziplin.

Was macht ein Rechtshistoriker? In den Videos von "Latest Thinking" der Max Planck Gesellschaft erklärt Professor Duve seine Arbeit als Rechtshistoriker und wie normatives Wissen globalisiert und lokalisiert wird.
Das die Ergebnisse der Forschung von Rechtshistorikern auch abseits von Büchern und Vorträgen präsentiert werden können, zeigt auf kreativer weise das Projekt "Transmedia Legal Historytelling". Die Wissenschaftler:Innen der Abteilung Historische Normativitätsregime am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie haben unterschiedliche Videoformate für die Vorstellung ihrer Forschungen und Ergebnisse verwendet. Es ist das Ergebnis der Erkundung kreativerer Ausdrucksformen in der akademischen Welt.
Legal History Insights ist ein Blog über Rechtsgeschichte, der von den Wissenschaftler:Innen, Gästen und assoziierten Forscher:Innen der Abteilung Historische Normativitätsregime am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie erstellt wird.

In dem Blog geht es aber nicht in erster Linie um die Ergebnisse der Forschung, die die Abteilung betreibt. Er soll vielmehr einen Einblick in die zusätzlichen Aktivitäten, die laufenden Arbeiten und die persönlichen Forschungserfahrungen der Menschen geben, die in und mit der Abteilung arbeiten. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wer sie sind und was sie tun.