Erasmus Sevilla

Die  Bewerbungsphase für das Studienjahr 2024/25 

Die Bewerbungsfrist endet am 01. Februar 2024

¡Bienvenidos!

Sevilla beeindruckt mit reicher Geschichte und historisch wertvoller Architektur. Der Legende nach wurde die Stadt vom Helden Herakles begründet. Sie war Zentrum der römischen und islamischen Kultur, die noch heute bestaunt werden kann. Die Kathedrale Maria de la Sede (erbaut als Moschee) und der maurische Alcázar sind imposante Wahrzeichen. Neben der Kathedrale steht die 97 Meter hohe Giralda, die ursprünglich im Jahr 1196 vom marokkanischen Herrscher Abu Iussuf Iakub als Minarett der Moschee errichtet wurde und heute als Glockenturm der Kathedrale dient.

Universität und Fakultät

Die Universität Sevilla ist eine der größten staatlichen Universitäten Spaniens. 1505 gegründet unter dem Namen Colegio Santa Maria de Jesus ist sie heute eine der besten Universitäten des Landes. Mit einem breiten Spektrum an Studiengängen und Forschungsbereichen ist die Universidad de Sevilla ein bedeutendes Bildungszentrum in Spanien und Europa. Die Universität trägt maßgeblich zur intellektuellen und kulturellen Vitalität der Stadt bei und verleiht Sevilla einen pulsierenden, internationalen Charakter.

Die Fakultät der Rechtswissenschaften hat ihren Verwaltungssitz in der historischen Fabrikanlage Fábrica de Pirotecnia Militar de Sevilla. Die Vorlesungen und Kurse werden in den funktionalen Neubauten auf dem Campus Ramon y Cajal abgehalten.

Die Universitätslehre in Sevilla unterscheidet sich sehr von der der Goethe-Universität. Das Studium in Sevilla ist weniger auf Selbstständigkeit ausgelegt. Die Jahrgänge sind in kleinere Gruppen in Schulklassengröße eingeteilt. Somit ist das Verhältnis zu den Dozierenden deutlich persönlicher. Es wird deshalb auch empfohlen, sich bei den Lehrenden als Erasmus-Studierender vorzustellen. Beispielweise kann so die Möglichkeit bestehen, auch individuelle Prüfungsleistungen absolvieren zu können. Die Unterrichts- und Prüfungsstile sind unterschiedlich. Zum Beispiel fließt bei einigen Lehrbeauftragten die mündliche Mitarbeit in die Endnote mit ein (als sog. evaluación continua). Die Kurse finden ausschließlich auf Spanisch statt.

Teilnahmevoraussetzungen und Aufenhalt

Das Sprachniveau richtet sich laut der Universidad de Sevilla nach dem unterzeichneten Abkommen zwischen den Universitäten. Es wird mindestens ein B2-Niveau erwartet. Die Teilnahme an einem Sprachkurs an der Universidad de Sevilla empfiehlt sich sehr. Dieser wird jedes Semester angeboten und entspricht 4,5 ECTS.
 
Informationen zum Aufenthalt
Ein Aufenthalt ist für ein Semester (Winter- oder Sommersemester) oder zwei Semester möglich. Das Wintersemester umfasst die Monate September bis Januar, das Sommersemester die Monate Februar bis Juni.
 
Wenn man ein akademisches Jahr lang studiert, kann man sogenannte „first term subjects“ (C1), „second term subjects“ (C2) und „annual subjects“ (A) absolvieren. Studiert man im Wintersemester, belegt man „first semester subjects“ (C1). Im Sommersemester kann man „second semester subjects“ (C2) und annual subjects (A) wählen. Hierbei wird die Teilnahme an einer zwei-semestrigen Veranstaltung (A) jedoch nicht empfohlen, da man möglicherweise schon den ersten Teil von dieser belegt haben muss, um den Kurs zu bestehen.
 
Des Weiteren gibt es Ausnahmen bei Veranstaltungen, die belegt werden dürfen. So dürfen Austauschstudenten keine Kurse des ersten Jahres von Einzel- und Doppelstudiengängen belegen. Sie dürfen auch keine externen Praktika absolvieren oder die Abschlussprüfung des Studienganges dort abschließen.
 
Eine Übersicht über die angebotenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Nützliches

Weitere Informationen, unter anderem zu den Wohnmöglichkeiten und der erforderlichen Krankenversicherung finden Sie auf dem Fact Sheet des International Centers. Auch auf der Webseite des Centers erhalten Sie weitere Details zu Ihrem Aufenthalt.
 
Das Erasmus Student Network (ESN) organisiert Veranstaltungen und unterstützt Erasmusstudenten beispielsweise im Rahmen eines Buddy-Programmes.
 
Zur Fortbewegung in der Stadt wird die Fahrrad-App Sevici empfohlen.

Bafög-Empfänger können Auslands-BAFÖG beantragen.

Falls Sie sich beurlauben lassen (dazu s.o., Abs.II ), können sie eine Rückerstattung der Beiträge für das Frankfurter Semesterticket beim Semesterticket-Härtefonds (Sozialzentrum,  3.OG,  R. 325/6) beantragen.

Die hier zugrundegelegten Internet-Fundstellen ändern sich oft. Bitte teilen sie Frau Pasakarnis oder Herrn Zahedi mit, wenn Sie Fehler in den Hinweisen finden.

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Duve

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für Rechtsgeschichte
Professur für vergleichende Rechtsgeschichte
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
Gebäude Rechts- und Wirtschaftswiss., Zi. RuW 4.119
60323 Frankfurt am Main

Tel. 069/789 78165
E-Mail: sekduve@lhlt.mpg.de

Sprechstunde Prof. Duve:
Nach Vereinbarung