Sommersemster 2016

Blockseminar

Im Sommersemester veranstaltet Prof. Duve das Blockseminar "Introduction into Chinese Legal History". Das Seminar wird in englischer Sprache gehalten und durch ein Expert:innen Team von Wissenschaftler:innen an die Teilnehmer:innen herangetragen. Näher Informationen erfolgen im Rahmen einer Vorbesprechung am Dienstag, den 12.04.2016 von 17:00-18:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie.

Bisher hatten die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit zusammen mit den den Gästen des Instituts Maura Dykstra (Caltech), Wang Zhiqiang (Fudan, Shanghai) und Chiu Pengsheng (Chinese University of Hongkong) an dem durch das MPIeR organisierten Workshop „Einführung in die chinesische Rechtsgeschichte“ am 28.04.2016 teilzunehmen. 

Neben rechtsvergleichenden Vorträgen der Entwicklungslinien der chinesischen Rechtsgeschichte wurde unter anderem ein angeregter Dialog mit der derzeitigen europäischen rechtgeschichtlichen Forschung angestoßen, der eine entsprechende Fortsetzung im Rahmen der Tagung: “Organizing Justice: China and Europe from the 15th to the early 20th century" vom 01.-03.06.2016 erfahren wird. Auch dort haben die teilnehmenden Studierenden abermals die einmalige Möglichkeit ihre jeweiligen Einzelforschungen als Gegenstand der zu verfassenden Seminararbeiten zu vertiefen und in einen wissenschaftlichen Austausch mit chinesisch-rechtlichen Wissenschaftlern zu treten. Diese Tagung als Teil des angebotenen studentischen Seminarprogrammes wird hierbei insbesondere den Austausch chinesischer und  europäischer rechtsgeschichtlicher Forschung über die Zukunft der vergleichenden Rechtswissenschaft zentrieren.