Schutz des Schwachen im japanischen Recht (JR3) zugleich MEAS (legal) elective (Blockseminar)

Die Vorbesprechung mit Themenvergabe fand bereits am 14. Juli 2020  statt.

Dozenten: Prof. Dr. Moritz Bälz / Dr. Hiroki Kawamura

Gegenstand des Seminars ist der Schutz schwacher Personen im japanischen Recht. Anhand einer vielfältigen Auswahl von Einzelthemen soll insbesondere untersucht werden, in welchen Bereichen das japanische Recht besondere Schutzbedürfnisse anerkennt, welches Instrumentarium zum Einsatz kommt und wie effektiv sich dieser Schutz in der Rechtswirklichkeit ausnimmt.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung im Januar in deutscher Sprache statt. Weitere Informationen auf OLAT.

Termine und Anforderungen:

  • Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten(15 bis max. 20 Seiten, 12 pt Times New Roman 1,5p Zeilenabstand mit Rand rechts für Korrekturen; weitere Vorgaben entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zum Schwerpunkt): 30. November 2020 in elektronischer Form an die Lehrstuhladresse lehrstuhl-baelz@jura.uni-frankfurt.de bis 24:00h.(1.Wiederholung: 11. Januar 2021; eine 2. Wiederholung ist nur durch Teilnahme der entsprechenden Veranstaltung im Wintersemester 2021/22 möglich )
  • Blocksitzungen (voraussichtlich über Zoom) mit mündlichen Referaten (15 bis max. 20 min.):
  • 22.-24. Januar 2021(Fr-So, ganztätig, Anwesenheit über die gesamte Dauer erwartet!)
  • Bewertung: Referat 25%, Hausarbeit 75%•MEAS: Der Kurs ist als legal elective geöffnet für deutschsprachige Studierende des Masters Modern East Asian Studies. Für die schriftlichen Arbeiten gelten abweichend vom obenstehenden die üblichen Abgabefristen des MEAS nach der Blocksitzung: 15. März (Wiederholung: 30. April). Die Bewertung erfolgt nach gesonderten Maßstäben (Master-Niveau, Berücksichtigung nur der schriftlichen Arbeiten gemäß Studienordnung).

Weitere Informationen: QIS/LSF.