Goethe-Uni Law Clinic Migration und Teilhabe (GLC)
Allgemeines
Die GLC wurde im Wintersemester 2015/2016 ins Leben gerufen und bis 2022 von Frau Prof. Wallrabenstein betreut. Seit 2022 hat Frau Prof. Kießling die wissenschaftliche Leitung und Verantwortung für die Sicherstellung der Lehre für die Ausbildung der Studierenden. Von Refugee Law Clinics unterscheidet sich die GLC dadurch, dass sie weniger im Flüchtlingsrecht als im Aufenthaltsrecht berät und dass das Sozialrecht Beratungsgegenstand ist.
Jedes Jahr beginnen ca. 20 Jura-Studierende ihre Ausbildung im Migrations- und Sozialrecht sowie in der Fallberatung. Freitags findet die offene Sprechstunde für Ratsuchende statt.
Zum Kernteam der GLC gehören zwei Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und eine studentische Hilfskraft.
QSL-Projekt zur Weiterentwicklung der GLC
Seit dem WS 2024/25 wird die GLC für zwei Jahre aus QSL-Mitteln gefördert, um die sozialrechtliche Beratung zu stärken und insbesondere die Beratung von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen. Dazu werden Ausbildungsinhalte zum SGB IX entwickelt, die in das Kolloquium „Staatliche Sozialleistungen“ und in die Fallübung zum Sozialrecht aufgenommen werden. Mittelfristig sollen ein neues Seminar zum SGB IX sowie Fortbildungen zum Sozialrecht entwickelt und in die Ausbildung integriert werden. Angestrebt wird außerdem eine stärkere Vernetzung mit Rechtsanwält*innen, die zum SGB IX praktizieren, Sozialrichter*innen, Mitarbeitenden von Sozialverbänden und öffentlichen Beratungsstellen.
Zum Projektteam gehören eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin und eine studentische Hilfskraft.