Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

An meiner Professur ist zum nächsten Zeitpunkt eine Stelle für eine*n Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (50 %) frei, die dem ineges zugeordnet ist. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Einsichtnahmen WiSe 23/24

Eine Einsichtnahme in die Klausuren zum Kolloquium Migrationsrecht und in die Kurzhausarbeiten zum Kolloquium „Einwanderung, Flüchtlingsschutz, soziale Teilhabe" ist dienstags und donnerstags von 8-11 Uhr möglich.

Podcast zum Bürgergeld

Im Podcast „Grundgesetzlich“ der Gesellschaft für Freiheitsrechte spricht Frau Kießling über das Bürgergeld und den Anspruch auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Anlass waren die öffentliche Debatte um die Erhöhung der Bürgergeldregelsätze im Januar 2024 und die Einführung von Sanktionen für „Totalverweigerer“. Der Podcast ist hier abrufbar.

Beitrag zu Totalsanktionen beim Bürgergeld

Am 22. Januar 2024 ist auf dem Verfassungsblog ein Beitrag von Frau Kießling zum Thema „Totalverweigerung des Existenzminimums?“ erschienen. Der Beitrag ordnet die im Gesetzentwurf zum Zweiten Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 enthaltenen „Leistungsminderungen bei Pflichtverletzungen“ für Bürgergeldempfänger:innen vor dem Hintergrund der bisherigen Rechtsprechung zu Sanktionen ein. Er stellt deren Verfassungsmäßigkeit und eine Orientierung am Leitbild des autonom handelnden Totalverweigerers in Frage. Der Beitrag ist hier abrufbar.

Neuerscheinung

Am 14. Dezember 2023 ist auf dem Gesundheitsrecht.blog ein Beitrag von Frau Kießling zum Thema „Klimaanpassung und Gesundheit – Kompetenzen, Aufgaben und Befugnisse am Beispiel des Hitzeschutzes“ erschienen.  Der Beitrag untersucht den schon stattfindenden Klimawandel als Risikofaktor für die Gesundheit am Beispiel von Hitzeperioden. Er geht den damit verbundenen rechtlichen Fragen des Klimaanpassungs- und des Gesundheitsrechts sowie des Verfassungsrechts nach. Der Beitrag ist hier abrufbar.

Neues Zertifikat im Gesundheits- und Medizinrecht

Das neue Zertifikat eröffnet Studierenden die Möglichkeit, sich in ihrem Schwerpunktbereichsstudium zu spezialisieren. Dazu müssen vier Veranstaltungen aus dem Gesundheits- und Medizinrecht mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Ausgestellt wird das Zertifikat vom Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges). Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuerscheinung

Der von  Prof. Kießling und  Prof. Spiecker gen. Döhmann herausgegebene Tagungsband „Die Kunst der Gesetzgebung" ist im November 2023 im Verlag Peter Lang erschienen. Der Tagungsband behandelt Fragen der Gesetzgebung wie Omnibus-Verfahren und außerparlamentarische Kommissionen. Aus Anlass komplexer und überhasteter Gesetzgebungsverfahren im Gesundheitsrecht während der Corona-Pandemie wurden diese Fragen im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung des Instituts für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges) am 9. September 2022 diskutiert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Professur für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht

Prof. Dr. Andrea Kießling

kiessling@jur.uni-frankfurt.de