Aktuelles

Neues Zertifikat im Gesundheits- und Medizinrecht

Das neue Zertifikat eröffnet Studierenden die Möglichkeit, sich in ihrem Schwerpunktbereichsstudium zu spezialisieren. Dazu müssen vier Veranstaltungen aus dem Gesundheits- und Medizinrecht mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Ausgestellt wird das Zertifikat vom Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges). Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuerscheinung

Der von  Prof. Kießling und  Prof. Spiecker gen. Döhmann herausgegebene Tagungsband „Die Kunst der Gesetzgebung" ist im November 2023 im Verlag Peter Lang erschienen. Der Tagungsband behandelt Fragen der Gesetzgebung wie Omnibus-Verfahren und außerparlamentarische Kommissionen. Aus Anlass komplexer und überhasteter Gesetzgebungsverfahren im Gesundheitsrecht während der Corona-Pandemie wurden diese Fragen im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung des Instituts für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges) am 9. September 2022 diskutiert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Veranstaltung der Law Clinic zum UN-Sozialpakt

Am Montag, 27.11.2023, findet um 17:00 Uhr über Zoom eine Veranstaltung der Goethe-Law-Clinic statt, um zu Deutschlands sozialer Verpflichtung aus dem UN-Sozialpakt zu diskutieren. Referent:innen sind Michael Windfuhr, stellvertretender Direktor des Instituts für Menschenrechte, und Frau Prof. Kießling. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Neuerscheinung

Am 19. Oktober 2023 ist auf dem Gesundheitsrecht.blog ein Beitrag von Amelie Folttmann zum Thema „Parallelstruktur oder Innovation? Erste Schritte in Richtung Gesundheitskiosk“ erschienen. Der Beitrag bespricht den Referentenentwurf, mit dem erstmals konkrete Regelungen zu der neuen Versorgungsform entworfen wurden. Er ist hier abrufbar.

Neuerscheinung

Die 2. Auflage des Lehrbuchs „Besonderes Verwaltungsrecht“, herausgegeben von Friedrich Schoch und Martin Eifert, ist erschienen. Frau Kießling hat mit dieser Auflage den Beitrag zum Polizei- und Ordnungsrecht von Friedrich Schoch übernommen und aktualisiert.

Aufruf zu mehr Klimaschutz

Frau Kießling gehört zu den über 60 Professor:innen, die am 31.8.2023 auf dem Verfassungsblog den an die Bundesregierung gerichteten Aufruf veröffentlicht haben, das Klimaschutzgesetz nicht abzuschwächen und ein effektives Klimaschutzprogramm zur Einhaltung der Klimaschutzziele zu beschließen.

Neuerscheinung

Der von Frau Prof. Kießling herausgegebene Sammelband "Quarantäne, Isolation, Abschottung – Interdisziplinäre Perspektiven auf das Infektionsschutzrecht" ist im August 2023 im Campus Verlag erschienen. Der Sammelband befasst sich aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln mit der Geschichte der Quarantäne sowie mit Fragen ihrer Rechtmäßigkeit. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Ein Bericht von Clara Folger (Augsburg) zu der Tagung „Quarantäne“, die  im November 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattfand, ist im Mai erschienen (JZ 2023, S. 405–407).

Neuerscheinung

Die Habilitationsschrift von Frau Prof. Kießling „Das Recht der öffentlichen Gesundheit. Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben des Staates“ ist im Verlag Mohr Siebeck erschienen. Sie ist hier frei verfügbar.

Neuerscheinung

Frau Prof. Kießling hat zusammen mit Dr. Anna-Lena Hollo (Hannover) und Johannes Gallon (Flensburg) einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, der die Rechtsgrundlagen der Epidemiebekämpfung neuordnet.Die Monographie „Epidemiegesetz“ ist im Nomos Verlag erschienen und kann hier (Open Access) abgerufen werden.


Ein Interview zu dem Entwurf ist im April erschienen (NJW-aktuell 17/2023, S. 12).

Kontakt

Professur für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht

Prof. Dr. Andrea Kießling

kiessling@jur.uni-frankfurt.de


Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Rechtswissenschaft


Postanschrift:

Goethe Uni Campus Westend

Professur Kießling RuW 83

Theodor-W.-Adorno-Platz 4

60629 Frankfurt am Main


Besucheranschrift: 

IKB-Gebäude 

3. OG Raum 3850 

Eschersheimer Landstraße 121

60322 Frankfurt am Main

Sekretariat: sekretariat.kiessling@jura.uni-frankfurt.de

Telefon: +49 (0)69 798-34401