Das HRZ der Goethe-Universität hat einen interaktiven Kurs zur Informationssicherheit am Arbeitsplatz (auch auf private Nutzung übertragbar) für alle Angehörige der Goethe-Universität entwickelt. In diesem werden die wichtigsten Themengebiete in Bezug auf IT-Sicherheit in 10 unterschiedlichen Lektionen erläutert, die abschließend mit einem Quiz enden. Zusätzliche Übungen anhand von Praxisbeispielen, sollen helfen das gelernte anzuwenden und zu verinnerlichen. Ein persönliches Zertifikat kann mit erfolgreichem Bestehen und erreichen der Mindestpunktzahl heruntergeladen werden.
Ziel der Schulung ist es, alle Angehörige der Universität, die an den Kernprozessen (Verwaltung, Forschung und Lehre) beteiligt sind, in Bezug auf den Umgang mit Informationssicherheit zu sensibilisieren und vorzubereiten.
Zur Sicherstellung der Informationssicherheit an der Goethe-Universität ist es erforderlich, dass diese Schulung von allen Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften absolviert wird.
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um zur Schulung zu gelangen. Melden Sie sich mit ihrem HRZ-Account an und schreiben Sie sich in den Kurs ein, um teilnehmen zu können.
Hier gelangen Sie direkt zur Schulung
Im April fanden Schulungen zu Zoom statt.
Die Schulungspräsentation können Sie sich hier als PDF-Dokument herunterladen.
Hier können Sie eine weitere Anleitung zum Thema "Aufzeichnen mit Zoom" herunterladen.
Auf der Seite des HRZ finden Sie Informationen zur Nutzung (Datenschutz und Zugang).
Informationen zu Zoom finden Sie auch unter https://lehre-sose2020.uni-frankfurt.de/knowhow/webkonferenzen-mit-zoom/
Anleitungen zur Bedienung finden Sie bei Zoom unter: https://zoom.us/de-de/resources.html
FAQ zu Fragen, die in den Zoom-Schulungen gestellt wurden:
Frage: "Ich möchte meine Veranstaltung in mehrere kleine Gruppen aufteilen. Ist das möglich ?"
Antwort:
Ja. Diese Minigruppen nennen sich in Zoom "Breakout-Groups". Ein
Anleitungsvideo für die Erstellung solcher Gruppen in englischer Sprache
und weitere Informationen auf deutsch finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Informationen und Anleitungsvideos zum Mediasite Desktop Recorder und zum Videoportal der GU können Sie sich auch unter dem Link ansehen.
Wenn Sie noch individuellen Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an das DV-Referat (dvreferat@jur.uni-frankfurt.de).
Informationen zu OLAT erhalten Sie unter https://lehre-sose2020.uni-frankfurt.de/knowhow/olat/
Einen vertiefenden LernBar-Kurs zu OLAT finden Sie unter https://lernbar.uni-frankfurt.de/MDR/OLATintro
Eine Anleitung zur Vertonung von Powerpoint-Präsentationen finden Sie unter
https://lehre-sose2020.uni-frankfurt.de/knowhow/videoproduktion-mit-powerpoint/
und zum anschließenden übertragen des exportierten Videos auf den Streaming-Server des HRZ...
https://lehre-sose2020.uni-frankfurt.de/knowhow/videos-auf-den-streaming-server-hochladen/