2020

Veranstaltungen und Weiteres

  • Prof. Dr. Jahn war am 09.12.2020 im Rechtsausschuss des Bundestages als Sachverständiger zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der strafrechtlichen Bekämpfung der Geldwäsche (BT-Drs. 19/24180) geladen.

    Weitere Informationen zu dieser Anhörung finden Sie auf den Seiten des Bundestages.
  • Der ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiter Yannic Hübner hat am 22.07.2020 für seine Dissertation "Rechtsstaatswidrig, aber straflos? - Der agent provocateur-Einsatz und seine strafrechtlichen Konsequenzen" den mit 10.000 € dotierten Werner-Pünder-Preis 2020 verliehen bekommen.
  • In einem gemeinsamen Dokumentationsbeitrag von WDR und Handelsblatt war Herr Professor Jahn zum Thema "Polizeigewalt und Rassismus - Wer kontrolliert die Polizei" zu Gast. Der Film ist vollständig auf Youtube zu sehen und wurde am 02.09.2020 im WDR ausgestrahlt.

  • Ein Bericht von Professor Jörg Arnold über das gemeinsam mit Professor Michael Heghmanns (jew. Münster), Professor Jahn und Dr. Schmitt-Leonardy veranstaltete Seminar zum NSU-Strafprozess an dem auch Anja Sturm teilnahm, findet sich in der ZJS 2020, 298-300 und im aktuellen UniReport 4/2020, S. 13.

  • Am 20.05.2020 fand ein Online-Seminar zum Thema "Rechts- und Praxisfragen zum Referentenentwurf eines Verbassanktionsgesetzes" statt. Prof. Dr. Jahn und Dr. Schmitt-Leonardy besprachen zusammen mit Dr. Matthias Korte (BMJV), Dr. Jürgen Martens (MdB, FDP) und Anette Kraus (Siemens, BUJ) unter Moderation von Dr. Tobias Brouwer (VCI/BCM) die Verbandsverantwortlichkeit und Sanktionsmöglichkeiten für Unternehmen nach dem neuen Referentenentwurf.

Das Online-Seminar wurde vollständig aufgezeichnet und steht hier zur Verfügung.