Leges Damnatae - Exegetische Übungen im Römischen Recht

Rechtshistorisches Seminar

Prof. Dr. Guido Pfeifer

Schon die Glossatoren des Mittelalters sprachen von „Leges Damnatae“ – „verdammt“ schwierigen Fragmenten in den justinianischen Pandekten, die selbst den gelehrtesten Köpfen zum „Kreuz“ wurden und derer sieben seit der gleichnamigen Leidener Inauguraldissertation Cornelis van Ecks von 1682 aus der „holländischen eleganten Schule“ als kanonisiert gelten. Im Seminar stellen wir uns der Herausforderung dieser (und anderer) Stellen. Dabei soll es neben den inhaltlichen Rechtsfragen, die vor allem das Schuldrecht betreffen, vor allem darum gehen, sich im methodisch geschulten Umgang mit anspruchsvollen Rechtstexten zu üben und dadurch gewissermaßen das „Handwerkszeug“ des (guten) Juristen zu erwerben.

14. April - 14. Juli 2015, jeweils am
Dienstag
um
18:00-20:00 Uhr (c.t.)
im Raum
RuW 4.101

Leistungsnachweis für Zwischenprüfung, Nebenfachstudierende und Schwerpunktbereichs-studium (jeweils Grundlagen des Rechts) durch mündlichen Seminarvortrag von etwa 30 Minuten Dauer und anschließende schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 25 Seiten. Kenntnisse der lateinischen Sprache werden vorausgesetzt.