Oxford Intellectual Property Moot Court

Moot court saal

Der Oxford Intellectual Property (IP) Moot Court ist ein internationaler studentischer Wettbewerb auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts. Er findet in englischer Sprache statt. Die Teams treten als Anwälte der Streitparteien eines fiktiven Falles auf. Zunächst gilt es, einen Kläger- und einen Beklagtenschriftsatz im Umfang von je 3.000 Wörtern (jeweils ca. 15 Seiten) zu verfassen. Auf der Basis dieser schriftlichen Ausarbeitung werden die besten Teams zu den mündlichen Finalrunden nach Oxford eingeladen. Der nächste Moot Court-Fall wird im September 2023 veröffentlicht. Die schriftlichen Ausarbeitungen sind Mitte Dezember 2023 abzugeben. Mitte Januar 2024 wird mitgeteilt, welche Teams sich für die mündlichen Finalrunden in Oxford qualifiziert haben, die voraussichtlich Mitte März 2024 stattfinden werden. Ggf. anfallende Reisekosten nach Oxford werden erstattet.

Die Teilnehmer können einen Seminarschein für die Schwerpunktbereiche 1 oder 2 und einen Leistungsnachweis für die Schlüsselqualifikation (Fremdsprachennachweis oder Nachweis über Schlüsselqualifikation i.e. Sinne) erwerben. Alternativ kann das Wintersemester 2023/2024 im Rahmen der Berechnung der Semesterzahl für den Freiversuch unberücksichtigt bleiben (§ 21 I 2,IV 1 JAG-Hessen).

2012 - Boris Gendelev, Gary Vanisian (Betreuerin Monika Bruss)

2013 - Benjamin Beck, Dominik König (Betreuer Gernot Schmitt-Gaedke)

2014 - Christian Barton, Tobias Penndorf, Armin Salehian (Betreuer Benjamin Beck und Dominik König)

2015 - Jasmin Gegenwart, Karolina Zawada (Betreuer Benjamin Beck und Dominik König)

2016 - Rizwan Ahmad, Jochen Hegener, Sandra Michelle Röseler (Betreuer Benjamin Beck und Karolina Zawada)

2017 - Christoph Bauch, Christine Korndörfer, Svenja Schenk (Betreuer Karolina Zawada, Jochen Hegener)

2018 - Fabian Brandt, Charlotte Lehmann, Sophia Antonella Mendo, Julia Thomas (Betreuerin Karolina Zawada) - Halbfinalisten!

2019 - Charlotte Lehmann, Dilek Yeter (Betreuerin Karolina Zawada)

2020/2021 - Carolin Kretzschmar, Birce Kimsesiz, Jasmin Brieske

2022 - Tabea Velte, Sven Ferdinand, Vincent Kästle (Betreuer Fabian Brandt) (Gewinner des Professor David Vaver Spirit of the Moot Award)

2023 - Arian Bedir, Tabea Velte, Sophie Weil (Betreuer Fabian Brandt) - https://www.law.ox.ac.uk/content/news/oxford-international-ip-moot-2023-results