News ​​​​​​​​

 

​am Mittwoch, 27. Mai 2026, 19:00 Uhr im Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg

Über den Vortrag

Mit der Declaration of Independence vom 4. Juli 1776 feiern die USA ihre Geburtsstunde. An die Vereinigten Staaten war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gar nicht zu denken. Die unmittelbare Folge der Declaration bestand in der souveränen Staatlichkeit der britischen Kolonien in Nordamerika. Diese mussten sich nun neu organisieren, und aus dieser Notwendigkeit entstand ein Novum von welthistorischer Bedeutung: die moderne Verfassung. Um diesen Zusammenhang soll es in dem Vortrag gehen.  

 Über den Redner

Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M (Harvard) ist emeritierter Professor für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1987 bis 1999 war er Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und von 2001 bis 2007 Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, dem er auch heute noch als Permanent Fellow angehört. Dieter Grimm hat sich in seiner Forschung insbesondere mit der Entstehung, dem Wandel und der Zukunftsfähigkeit moderner Verfassungen befasst. Zu seinen wichtigsten neueren Publikationen gehören: Die Historiker und die Verfassung. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte des Grundgesetzes (C. H. Beck, 2022), Verfassungsgerichtsbarkeit (Suhrkamp, 2021) und Europa ja – aber welches? Zur Verfassung der europäischen Demokratie (C. H. Beck, 2016).

Über die Reihe

Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 ist das Gründungsdokument der ersten modernen Demokratie. Mit Blick auf den 250. Jahrestag in 2026 beschäftigt sich die Reihe »Die ›Declaration of Independence‹ als lebendige Tradition, 1776 – 2026« mit deren Wirkungsgeschichte und Aktualität – gerade auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Entwicklungen in den USA. Die Reihe wird vom John McCloy Transatlantic Forum in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Plakat und unter folgendem Link.

Anmeldung

Zur besseren Disposition bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 25. Mai 2026 unter dieser Adresse: anmeldung@forschungskolleg-humanwissenschaften.de. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

 

am Mittwoch, dem 27.05.2026 um 18.00 Uhr c.t. im Hörsaalzentrum - HZ 9 auf dem Campus Westend

Hiermit möchten wir Sie zu ‚Who Cares? Interdisziplinärer Vortragsabend zu Kinderschutz und UN-Kinderrechten' einladen.

Am 27.05.2026 möchten wir von 18:00 – 20:00 c.t. Uhr an der Goethe Universität angeregt über eine interdisziplinäre Podiumsdiskussion mit Studierenden über das Spannungsfeld von Kinderrechten und Kinderschutz in den Austausch kommen. Die Veranstaltung vermittelt Wissen über zwei Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion.

Konzipiert ist die Veranstaltung als ein Forum, in dem Studierende diverser Fachbereiche der Universität, u. a. Medizin, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Jura, Psychologie zusammenkommen können.

Um theoretische Perspektiven mit Herausforderungen der Praxis zu verbinden, haben wir folgende Gäste eingeladen:

  1. Prof. Dr. med. Eva Möhler (Universitätsklinikum des Saarlands, Kinder- und Jugendpsychiatrie)
  2. Dr. Sarah Mühlbacher (Goethe-Universität Frankfurt – FB 03 Soziologie)
  3. Prof. Dr. Philipp Donath (Europäische Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main)
  4. Max Immoos (Fachdienstleitung Familien- und Bildungsförderung der Stadt Naunheim)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative  ‚Die Stadt der Kinder' des Frankfurter Kinderbüros statt.

Kinder haben Kinderrechte. Sie sind in der UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland geltendes Recht ist, verbindlich verankert. 

Stadt der Kinder ist die Kinderrechtskampagne der Stadt Frankfurt. Jedes Jahr zum 1. Juni feiern wir gemeinsam den Tag des Kindes und die Kinderrechte. Ziel ist, dass alle Kinder und Erwachsenen wissen, dass Kinder Rechte haben. 

In jedem Jahr stehen andere Artikel der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt der Stadt der Kinder. In 2026 ist es Artikel 16 der UN Kinderrechtskonvention, das Recht auf Privatsphäre. Die Stadt der Kinder wird durch das Frankfurter Kinderbüro gestaltet. Das Frankfurter Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.

 


ACHTUNG!

​am Mittwoch, dem 27.05.2026 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in HZ 12, Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend. NEUER TERMIN !

Hiermit möchten wir Sie nochmals sehr herzlich einladen zum Vortrag „Von der Selbstermächtigung zum sozialen Widerstand. Erläuterungen zu einem Buchprojekt“ von Prof. Dr. Axel Honneth im Rahmen des Rechtstheoretischen Mittwochsseminars von Klaus Günther, Dan Wielsch und Benno Zabel in Kooperation mit dem Forschungszentrum Normative Ordnungen. Der Vortrag wird am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, um 16 Uhr im Hörsaalzentrum Raum HZ 12 auf dem Campus Westend der Goethe-Universität nachgeholt.

Vortrag mit anschließender Diskussion

Mittwoch, 27. Mai 2026, 16 Uhr

„Von der Selbstermächtigung zum sozialen Widerstand.
Erläuterungen zu einem Buchprojekt“

Prof. Dr. Axel Honneth
 (Frankfurt am Main / New York Columbia University) 

HZ 12, Hörsaalzentrum
Theodor-W.-Adorno-Platz 5
Goethe-Universität Frankfurt
60323 Frankfurt am Main

 Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Infos unter: https://normativeorders.net/veranstaltungen/von-der-selbstermaechtigung-zum-sozialen-widerstand/


 


Wir laden ein zu der Vortragsveranstaltung

Aus der Praxis: Wie sieht der Arbeitsalltag einer Strafrichterin am Bundesgerichtshof aus?

Gabriele Cirener, Vorsitzende des 5. Strafsenats des BGH, kommt an die Goethe-Universität und stellt sich den Fragen von Studierenden. Moderiert von Dr. Ronen Steinke, Politischer Redakteur der Süddeutschen Zeitung und Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie

am

Dienstag, den 09.06.2026, 18:30-20:30 Uhr

HZ 6, Campus Westend.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

 

Ringvorlesung im Sommersemester 2026; Dienstag, 16-18 Uhr, HZ 6, Hörsaalzentrum Campus Westend, nächste Veranstaltung am 02.06.2026