Universidad Autonoma Madrid

Logo_Universität_Madrid_gross

Studium an der Gasthochschule
 

Im Erasmusbüro der Uni (achtet auf die kurzen Öffnungszeiten) könnt ihr bei Problemen und Fragen immer erscheinen. Die Organisation in Spanien hat mich positiv überrascht, aber wundert euch nicht, wenn alles ein bisschen länger dauert, als ihr es aus Deutschland gewohnt seid.

Der Studienablauf ist auf jeden Fall ganz anders als ihr es aus Deutschland gewohnt seid. Das System erinnert viel mehr an Schul- als an Unizeiten. Zu jeder Vorlesung gibt es ein Seminar mit ca. 30 StudentInnen. Die Endnote setzt sich aus einer Seminarnote und der Note des Endexamens zusammen. Wie sich die Note aus dem Seminar zusammensetzt ist unterschiedlich. Meist werden mehrere Tests geschrieben (vor allem multiple choice, aber auch Kurzfragen oder Gutachten), die für die Endnote relevant sind, aber auch die mündliche Mitarbeit oder Gruppenarbeiten können mit in die Note einfließen. Für Erasmusstudenten gibt es manchmal die Möglichkeit, anstatt der schriftlichen Endprüfung eine mündliche Prüfung zu absolvieren. Ich habe zum Bespiel eine mündliche Prüfung absolviert und fand diese im Gegensatz zu den schriftlichen Prüfungen ziemlich einfach....

Weiterlesen