Bewerbungsverfahren: https://www.jura.uni-frankfurt.de/62098047/Bewerbungsverfahren___Rechtswissenschaft_FB01
Gefördert werden:
• Studienaufenthalte (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; Förderung außerhalb der Erasmus + Programmländer)
• Forschungsaufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; weltweit)
• Praktika (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; Förderung außerhalb der Erasmus + Programmländer)
• Studienreisen (bis zu 12 Tage; min. 5 - max. 20 Teilnehmende; antragsberechtigt sind ausschließlich die betreuenden Hochschullehrenden und wissenschaftliche Mitarbeitende; weltweit)
Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche, die sich während des Förderzeitraums mindestens im 2. Fachsemester im Bachelor bzw. mindestens im 1. Fachsemester Master befinden und deren Auslandsaufenthalt zwischen Juli und Dezember 2026 beginnt. Bewerber*innen müssen sehr gute akademische Leistungen, dem Zweck des Auslandsaufenthaltes entsprechende Sprachkenntnisse sowie eine sehr überzeugende Begründung vorweisen können.
Im PROMOS-Programmjahr 2026 werden i.d.R. ausschließlich monatliche Teilstipendien für Aufenthaltskosten gewährt werden. Mobilitätsraten bzw. Reiskostenpauschalen werden nicht mehr berücksichtigt.
Bitte beachten Sie zusätzlich die Informationen und Hinweise auf der Homepage.
Kontakt/Bewerbungsstelle: Global Office (Online-Bewerbungsportal)
Bewerbungsschluss: Donnerstag, 7. Mai 2026
Bewerbungsunterlagen und weitere
Hinweise finden Sie auf der Homepage des Global Office:
http://www.uni-frankfurt.de/Auslandspraktikum/PROMOS
Den Ausschreibungstext finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.
Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, mehr über das CDIR, seine
Studienprogramme und die vielfältigen Möglichkeiten sowie DAAD-Stipendien zu erfahren, die eine Teilnahme bietet.
Im akademischen Jahr 2025/26 haben drei Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft die Möglichkeit, einen ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalt an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Kyushu Universität in Fukuoka/Japan zu verbringen und in eine andere Universitätskultur einzutauchen.
Für Bewerbungsverfahren siehe die Ausschreibung im PDF - Format.
Im Wintersemester 2025/26 haben zwei Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft die Möglichkeit, ein Semester an der Buchman Faculty of Law der Tel Aviv Universität zu verbringen.
Für Bewerbungsverfahren siehe die Ausschreibung im PDF - Format.
Die Goethe-Universität veranstaltet unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Wandt mit der Universität Lumière Lyon II ein einjährigesStudienprogramm für Studierende (FB 01) im französischen Recht. Das Programm wird in Form von Blockveranstaltungen von Lehrenden der Universität Lumière Lyon II direkt an unserer Universität durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Universität Lyon II zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt das Diplôme Universitaire de Droit Français (DUDF).
Ein weiterer Durchgang des DUDF-Programms in Frankfurt beginnt im WS 2023/2024.
Weitere Informationen finden Sie hier.