Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Berater*innen


Einladung zur Diskussion Seenotrettung im Mittelmeer

Plakat seenotrettung

05.12.19, 17:00 Uhr

Sie sind/ ihr seid alle herzlich dazu eingeladen mit außerwählten Referent*innen über das hochkomplexe, emotionale und wieder einmal sehr aktuelle Thema der Seenotrettung im Mittelmeer zu diskutieren.

Während Frau PD. Dr. Claudia Hofmann als EInstieg zunächst die völkerseerechtliche Basis legen wird, spricht direkt im Anschluss Herr Maximilian Pichl über die Entwicklung und Rolle der Grenzagentur Frontex. Kapitän Friedhold Ulonska, der gerade von einem Rettungseinsatz nach Deutschland zurückgekehrt ist, wird von den praktischen Herausforderungen am Einsatzort erzählen. Er war 1.Offizier auf der Sea-Watch, sowie Kapitän auf der Lifeline, Sea-Eye und weiteren Einsatzbooten und hat somit einen Schatz an Erfahrungen, den er mit uns teilen wird.

Prof. Dr. Christopher Hein reist extra für uns aus Rom an. Er war bis 2015 Direktor des italienischen Flüchtlingsrat, kennt somit bestens die italienische Perspektive und wird auch mit uns über aktuelle europäische Lösungen und ihre Erfolgsaussichten sprechen.

Es wird spannend und die GLC freut sich schon sehr!

Zum Plakat


Dolmetscher*innen gesucht!

Wir suchen ab sofort dringend Menschen mit guten/sehr guten fremdsprachlichen Kenntnissen, die uns gerne ehrenamtlich in der Beratung als Übersetzer*in unterstützen wollen. 

Bei Interesse bitte eine Email an: glc@uni-frankfurt.de


Informationen für Studierende

Homepage teilnahme

Teilnahme

Wir suchen immer nach interessierten Studierenden, die uns als studentische Berater*innen oder anderweitig unterstützen wollen.

Homepage lehrveranstaltung

Lehrveranstaltungen

Der nächste Zyklus des Ausbildungsprogramms startet im kommenden Wintersemester.


Über uns

Unser Team besteht aus zwei Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und zwei studentischen Hilfskräften der Goethe-Universität sowie den engagierten Studierenden in der Beratung und Ausbildung.