Veranstaltungen im Wintersemester 2023/2024

Die aktuellen Termine sowie weitere Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Die Klausurtermine entnehmen Sie bitte dem zentralen Klausurentableau.

Die Klausuranmeldungen müssen über das QIS/LSF-Portal erfolgen.

U. S. Legal Principles and Terminology

Lehrperson: Katherine Beller

Zeit: Donnerstags, 19.10.2023 bis 08.02.2024, jeweils von 08.00 bis 11.00 Uhr

Ort: HZ 1

Inhalt:

The purpose of this course is to provide a basic introduction to the legal system in the United States. The primary format of the course consists of weekly power point presentations for which the students are free, but not required, to prepare ahead of time. Certain other legal concepts will also be addressed including various current events, recent cases from the Supreme Court, the Socratic method, as well as additional topics or issues that come up during the course of the semester.

Introduction to English Law

Lehrpersonen: Roopa Mathews, Sarah Lemoine, Olga Sendetska, Stuti Gadodia

Zeit: Freitags, 20.10.2023, 27.10.2023, 03.11.2023, 10.11.2023, 12.01.2024, 19.01.2024, jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr

Ort: HZ 3

Inhalt:

The course is designed as an overview to the main aspects of the English Legal System and English Law, one of the most influential legal traditions. Lectures will be conducted in English. Students should have a good understanding of the English language, but no prior knowledge of English legal terminology or English legal concepts is required.

Introduction to South African Law

Lehrperson: Hans-Peter Scheibert

Zeit: 11.12.2023 bis 13.12.2023, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr und am 14.12.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr

Ort: RuW 2.102

Inhalt:

Students are introduced to the unique (hybrid) South African legal system –  with Roman-Dutch and English law roots – and will encounter those Roman law legal principles and concepts, which underlie both South African and European (Continental) legal systems, and will as such assist students to gain a better understanding of the German legal system.

Leistungsnachweis: Klausur

Einführung in das französische Recht

Lehrpersonen: Nathalie Maier-Bridou, LL. M., Dr. Pascale Duparc-Portier, Caroline Cohen

Zeit: Montags, 16.10.2023 bis 22.01.2024, jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr

Ort: RuW 3.102

Inhalt:

Die französischsprachige Veranstaltung führt in die Grundlagen des französischen Rechts aus seiner eigenen Systematik ein und behandelt die Rechtsterminologie in der privaten und öffentlichen Regelungsmaterie.

Zielgruppe:

Studierende, die den Nachweis über die „Einführung in fremdsprachige Rechtskenntnisse“ (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 lit. e JAG Hessen) erwerben wollen; Studierende, die einen Studienaufenthalt in Frankreich planen; Studierende, die sich zusätzlich auf den Diplôme Universitaire de Droit Français DUDF vorbereiten möchten.

Einführung in das türkische Recht

Lehrpersonen: Dr. Nebi Kaya, LL. M., Memet Kilic, LL. M.

Zeit: Freitags, 20.10.2023 bis 17.11.2023, jeweils von 12.00 bis 16.00 Uhr

Ort: RuW 1.101

Inhalt:

"Türk Hukukuna Giris" dersinin amaci, Türk Hukuku hakkinda temel bilgiler vererek, prensiplerini açiklamak ve hukuk sistemi ile terminolojisini anlatmaktir. Buna dayali olarak, sirasiyla anayasa hukuku, ceza hukuku ve özel hukuk alanlarinda seçilmis konular ele alinacaktir. Dersin özünde, Türkiye'deki hukuk düzeninin ana hatlarinin anlatilmasinin yaninda, çesitli hukukî kavramlarin zorluk çekilmeden anlatilmasinin ve uygulamada kullanilmasinin saglanmasi da yatmaktadir.

Einführung in das italienische Recht

Lehrpersonen: Dr. Giovanni Gelardi

Zeit: Mittwochs, 18.10.2023 bis 24.01.2024, jeweils von 12.00 bis 14.00 Uhr

Ort: RuW 3.102

Inhalt:

Auch für den deutschen Juristen wird es immer wichtiger, sich mit ausländischen Rechtsordnungen zu befassen. Die italienische Rechtsordnung spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle. Der Umstand, dass Italien einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands ist, sowie der hohe Anteil italienischer Mitbürger haben zu einer regen Anwendung italienischen Rechts in der Gerichts- und Beratungspraxis geführt. Der Kurs hat sich zwei Ziele gesetzt: 1. Verständnis und Vertiefung der juristischen Sprachterminologie, indem Originaldokumente (Zeitungsartikel, Verträge, Schriftsätze, Urteile) gemeinsam bearbeitet werden. 2. Einführung in die Grundlagen des italienischen Rechts, insbesondere die Lösung praktischer Fälle aus rechtsvergleichender Ansicht.

Leistungsnachweis:  Klausur