Lehrstuhl für Neuere und Neueste Rechtsgeschichte, Zivilrecht und Gewerblichen Rechtsschutz

Willkommen auf unseren Internetseiten

1280px-IG_Farben_Gebaeude_Uni_Frankfurt-1

Die Materialien, Informationen und Zugangsdaten zu der Veranstaltung Zivilrecht IIIb (Sachenrecht) im Sommersemester 2026 können Sie bitte in OLAT einsehen.

Prof. Pahlow bietet im Sommersemester 2026 ein Seminar zum Thema "Immaterielle Güter als Verwertungsgegenstand. Aktuelle Fragen und Perspektiven" an (SPB 1 und 2). Das Seminar ist bereits ausgebucht!  

​Neue Bücher:

Recht und
Interesse

Eisfeld/Otto/Pahlow/Zwanzger (Hrsg.), Recht und Interesse. Gedächtnisschrift für Diethelm Klippel, Berlin 2025.

Zivilrechtswissenschaft

Eisfeld/Klippel/Löhnig/Pahlow (Hrsg.), Zivilrechtswissenschaft. Bausteine für eine Zivilrechtstheorie, Tübingen 2024.

Pahlow_Buch_Rechtswissenschaft_zwischen_Industrialisierung_und_Republik
Obergfell/Pahlow (Hrsg.), Rechtswissenschaft zwischen Industrialisierung und Republik, Tübingen 2021.
Die Carl-Zeiss-Stiftung in Wiedervereinigung und Globalisierung 1989-2004
Pahlow/Steiner, Die Carl-Zeiss-Stiftung in Wiedervereinigung und Globalisierung 1989-2004, Göttingen 2017.
Cover Pahlow 1
Henn/Pahlow (Hrsg.), Patentvertragsrecht: Grundprinzipien – Vertragsformen – Rechtsgestaltung, 6. Aufl., Heidelberg 2017.
10850_00_detail
Apel/Pahlow/Wießner (Hrsg.), Biographisches Handbuch des Geistigen Eigentums, Tübingen 2017.