Formularcenter

Hier finden Sie Formulare für ...

Zwischenprüfung

Antrag auf Zulassung zur Zwischenprüfung
Bitte beachten Sie, dass z.Zt. keine Prüfungsgebühren erhoben werden !
nicht interaktiv interaktiv*)
Anlage zum Antrag auf Zwischenprüfung nicht interaktiv interaktiv*)
Anmeldung zu einer oder mehreren Prüfungsleistungen nicht interaktiv interaktiv*)
Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (auszufüllen vom behandelnden Arzt!) nicht interaktiv  

Schwerpunktbereichsprüfung

Antrag auf Zulassung zur Schwerpunktbereichsprüfung inklusive Belegbogen
Bitte beachten Sie, dass z.Zt. keine Prüfungsgebühren erhoben werden !

nicht interaktiv

interaktiv*)

Anmeldung zu studienbegleitenden Prüfungsleistungen

nicht interaktiv

interaktiv *)

Anmeldung zum Schwerpunktbereichsstudium

nicht interaktiv

teilw. interaktiv *)


*) Das interaktive PDF- Formular
Vorgehensweise:
1. Laden Sie sich die PDF-Datei herunter
2. Füllen Sie das Formular anschließend direkt in ihrem Adobe Acrobat Reader (mindestens Version 5.0) aus. Die Navigation erfolgt mittels Maus oder der Tabulator Taste.
3. Drucken Sie das fertig ausgefüllte Dokument auf Ihrem Drucker aus. Anschließend brauchen Sie nur noch unterschreiben und es abzugeben.

Staatliche Pflichtfachprüfung

Hinweis:

Die Links führen auf die entsprechende Internet-Seite des Justizprüfungsamtes Hessen, auf der man sich die gewünschten Formulare in der jeweils aktuellen Fassung herunterladen kann.

Formulare

Nr.    
1 Meldebogen zur staatlichen Pflichtfachprüfung und zur ersten Prüfung zur JPA-Seite
3 Anmeldung zur Teilnahme am Gerichtspraktikum zur JPA-Seite
4 Antrag auf Zulassung zum Wahlpraktikum in der Verwaltung (Einzelpraktikum) zur JPA-Seite
5 Antrag auf Zulassung zum Wahlpraktikum in der Verwaltung (Gruppenpraktikum) zur JPA-Seite
6 Bescheinigung über die Teilnahme an praktischen Studienzeiten zur JPA-Seite
7 Belegbogen zum Nachweis des ordentlichen Jura-Studiums Download als nicht-interaktives Formular
Download als interaktives Formular *)

*) Diese Datei ist eine interaktive PDF-Datei, d.h. Sie können die Rubriken am Rechner ausfüllen. Die Navigation erfolgt enteder mit der Maus oder der TAB-Taste. Notwendig ist hierfür der Adobe Acrobat Reader in der Version 6.0 oder höher.

Merkblätter

Nr.    
1 Verfügung betreffend die Hilfsmittel für die staatliche Pflichtfachprüfung zur JPA-Seite
2 Merkblatt für die Meldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung und zur ersten Prüfung zur JPA-Seite
3 Merkblatt für die praktischen Studienzeiten in Hessen zur JPA-Seite
4 Hinweise zur Anfertigung von Aufsichtsarbeiten in der ersten juristischen Staatsprüfung und in der Pflichtfachprüfung zur JPA-Seite
5 Hinweise zum Verhalten bei Krankheit und anderen Ausfallgründen in der staatlichen Pflichtfachprüfung zur JPA-Seite

Hinweise zu benötigten Formularen bei der Anmeldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung:

Formulare Nr. 1, 6 und 7
Merkblätter Nr. 1, 4, 5 und 6

Weitere Fragen beantwortet ihnen gerne die Studienberatung.
(Bitte beachten Sie die geänderten Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit.)

Die weiteren Internet-Seiten des Justizprüfungsamtes Hessen finden Sie hier.

Achtung:

Wir können hier leider keine Hinweise zu Terminen bei der ersten juristischen Staatsprüfung veröffentlichen.
Bitte beachten Sie hierzu die Aushänge im RUW-Gebäude.

Nebenfachprüfung

Studienbeginn bis Sommersemester 2023
(alte Nebenfachstudienordnung)

normales PDF-Formular

interaktives
PDF-Formular

Antrag auf Zulassung zur Nebenfachprüfung im Studiengang Rechtswissenschaft / Wahl des Kernfaches

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Anmeldung zu Prüfungsleistungen im Rahmen des Nebenfachstudiums im Studiengang Rechtswissenschaft (Nebenfachprüfung)

- Kernfach Grundlagen des Rechts

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- Kernfach Öffentliches Recht

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- Kernfach Strafrecht

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- Kernfach Zivilrecht

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Abmeldung von einer Prüfungsleistung

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Belegbogen für den Nachweis eines ordnungsgemäßen Nebenfachstudiums

Download

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Studienbeginn ab Wintersemester 2023/2024
(neue Nebenfachstudienordnung)

normales PDF-Formular

interaktives
PDF-Formular

Antrag auf Zulassung zur Nebenfachprüfung im Studiengang Rechtswissenschaft / Wahl des Kernfaches

Download

Download

Anmeldung zu Prüfungsleistungen im Rahmen des Nebenfachstudiums im Studiengang Rechtswissenschaft (Nebenfachprüfung)

- Kernfach Grundlagen des Rechts

Download

Download

- Kernfach Öffentliches Recht

Download

Download

- Kernfach Strafrecht

Download

Download

- Kernfach Zivilrecht

Download

Download

Abmeldung von einer Prüfungsleistung

Download

Download

Belegbogen für den Nachweis eines ordnungsgemäßen Nebenfachstudiums

Download

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Nachweise Studienstand

Das Formular zur Beantragung

- des Nachweise über Ihren Studienstand
- eines Gesamtzeugnisses
- der Ergänzung fehlender Studienleistungen

erhalten Sie auf dem Campus Westend, RuW Raum 1.104 bei Frau Elena Cacavas-Bösch oder sie können es sich

hier als PDF-Dokument

und

hier als interaktives PDF-Dokument

herunterladen.

Diplom-Jurist*in

Sie können Sich hier das Formular für die Beantragung des Titels Diplom-Jurist / Diplom-Juristin herunterladen:

Download als interaktives PDF-Formular hier

Download als nicht-interaktives PDF-Formular hier.

Erstellung von Transcripts

Bei der Bewerbung an U.S.-Hochschulen wird gewöhnlich ein Transcript verlangt. Ein Transcript ist eine Übersicht über die bisher besuchten Lehrveranstaltungen (in englischer Sprache), die den Studienerfolg dokumentieren soll. Ein solches Transcript wird vom Auslandsbüro des Fachbereichs Rechtswissenschaft ausgestellt.

Für die Erstellung des Transcripts verwenden Sie bitte ausschließlich die Transcriptvorlage.

Auf den Transcripts können grundsätzlich nur Studienleistungen bescheinigt werden, die am Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt erbracht worden sind.

Tragen Sie oben im Formular als Erstes Ihren Namen ein. Unter Semester wählen Sie bitte zwischen "WiSe" bzw. "SoSe" aus und tragen dahinter das entsprechende Jahr ein. Die Art der Veranstaltung können Sie ebenfalls mit einem Dropdown-Menü auswählen. Wenn Sie mehr als 5 Veranstaltungen haben, speichern sie bitte nach Eingabe von 5 Veranstaltungen die aktuelle Seite bei sich auf dem Rechner unter einem neuen Dateinamen ab und drucken sie aus. Anschließend klicken Sie im Formular auf Button "Formular zurücksetzen", tragen oben wieder ihren Namen ein und fahren dann mit der Eingabe der nächsten fünf Veranstaltungen fort.

Ordnen Sie die Nachweise nach der Reihenfolge, in der sie im Transcript erscheinen.

Die Überprüfung der ausgefüllten Transcripts erfolgt in der Sprechstunde des Auslandsbüros oder auch nach Vereinbarung. Zu Ihrem Termin bringen Sie bitte die ausgefüllte Vorlage mit, sowie die entsprechenden Leistungsnachweise im Original. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit mehrere Tage in Anspruch nimmt und kümmern Sie sich im eigenen Interesse rechtzeitig um die Ausstellung eines Transcripts, um bei möglichen Verzögerungen die Fristen einhalten zu können.

Falls Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie bitte nicht, das Auslandsbüro zu kontaktieren.