I. Zur Person
Jurastudium an der J.-W-Goethe Universität Frankfurt a.M. mit Erstem Juristischem Staatsexamen im März 2020. Im Oktober 2022 Abschluss eines Promotionsprojektes mit dem Titel „Descendam et videbo. Sexueller Kindesmissbrauch durch Geistliche im mittelalterlichen Kirchenrecht. Zugleich eine kirchenrechtshistorische Untersuchung des Sodomiedelikts“ und Verleihung des Grades eines „Doktor der Rechtswissenschaften“ durch die Goethe Universität. Von Sommer 2022 bis 2024 Rechtsreferendar am Landgericht Frankfurt am Main mit dem Abschluss des Zweiten Juristischen Staatsexamens im August 2024. Währenddessen Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer international tätigen Kanzlei im Bereich Gesellschafts- und Kartellrecht. Seit März 2024 Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Neuere Rechtsgeschichte, Geschichte des Kirchenrechts und Zivilrecht (Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A.).
II. Forschungsschwerpunkte
- Geschichte des Kirchenrechts
- Strafrechtsgeschichte
- Rechtsgeschichte der Republik Venedig
III. Lehrveranstaltungen
SoSe 2026
- Propädeutikum Zivilrecht III, Donnerstag, 16-18 Uhr, HZ 3 (OLAT-Kurs und QIS-Eintrag)
- Propädeutikum Rechtsgeschichte II, Mittwoch, 14-16 Uhr, HZ 1 (OLAT-Kurs und QIS-Eintrag)
WiSe 2025/2026
- Propädeutikum Zivilrecht III
- Tutorien ZPO II
SoSe 2025
- Kolloquium: Einführung in die Geschichte des Kirchenrechts
- Tutorien ZPO II
WiSe 2024/2025
- Tutorien ZPO II
- Tutorien Zivilrecht V - Erbrecht
SoSe 2024
- Propädeutikum Rechtsgeschichte II
SoSe 2022
- Propädeutikum Rechtsgeschichte II
IV. Publikationen
- Monographien
Geweihte Sünder. Sexueller Kindesmissbrauch und Sodomie im mittelalterlichen Kirchenrecht (Studien zur europäischen Rechtsgeschichte 345), Frankfurt am Main 2025.
- Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden
Anspruch des Erwerbers eines Gewerbemietobjekts auf Herausgabe einer „Barkaution zur freien Verfügung“. Wider eine Analogiebildung zu § 566a BGB, in: NZM 2026, 131-138.
Zwangsvollstreckungsrecht im Referendarsexamen. Ein Überblick, in: JuS 2026, 203-207.
Referendarsexamensklausur – Zivilrecht: BGB AT, Erbrecht und Zwangsvollstreckungsrecht – Mein ganzes Erspartes, in: JuS 2025, 1144-1150.
Qui
fornicatus fuerit sicut Sodomitae. Das Sodomiedelikt im Dekret des
Burchard von Worms – eine systematische Darstellung?: in Ingrid
Baumgärtner/Klaus Herbers/Ludger Körntgen (Hgg.), Burchard von Worms und die
vorgratianischen Sammlungen (Quellen und Forschungen zum Recht im Mittelalter
16), Ostfildern 2025, 217-241.
ZR-Examensklausur zum Schuld- und Sachenrecht. Eine schrecklich nette Familie, in: JURA 2025, 1011-1020.
Sexueller Kindesmissbrauch und das klassische Kirchenrecht – eine Bilanz, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Kanonistische Abteilung 111 (2025), 250-276.
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder im venezianischen Kloster Madonna dell'Orto. Zur Überschneidung kirchenrechtlicher Bestimmungen mit politischen Notwendigkeiten, in: Silvia di Paolo / David von Mayenburg (Hg.), Kirche in der Krise und die Antworten des Rechts (500-1500) (Studien zur europäischen Rechtsgeschichte 334), Frankfurt am Main 2025, 675-711.
Si tacuisses... Zur Begründungsbedürftigkeit des Schenkungswiderrufs im Lichte der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, in: Juristenzeitung 80 (2025), 145-149. Gemeinsam mit Fritz Kaspar.
Ira Dei venit de coelo in filios diffidentiae. Zur Verbindung von Häresie und Sodomie aus kanonistischer Perspektive, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Kanonistische Abteilung 109 (2023), 106-131.
Das römische ius fetiale als Schnittstelle zwischen Recht, Religion und Staatskunst, in: Zeitschrift für Altorientalische und Biblische Rechtsgeschichte 27 (2021), 75-108.
3. Rezensionen
Rainer, Johannes Michael/Mattiangeli, Daniele/Camplani, Camilla, Die wiedergefundenen Bullen von Papst Clemens IV. und die Auflösung des Templerordens. Cum dilecti filii und Dignum esse conspicimus. Beiträge zur Aufklärung der Geschichte der Templer, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Kanonistische Abteilung 111 (2025), 328-330.
Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt in der Kirche. Beiträge aus Rechtswissenschaften und Theologie von Adrian Loretan/Mary McAleese/Doris Reisinger/Wolfgang Treitler, hg. von Adrian Loretan, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Kanonistische Abteilung 111 (2025), 408-411.
4. Vorträge
„Rückstände nationalsozialistischen Strafrechts in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis heute“, Vortrag für den Heimat- und Geschichtsverein Neu-Anspach am 19. Februar 2026.
„Erzwungene Verträge und das ius commune. Eine Untersuchung anlässlich des „Beitritts“ des Erzstiftes Mainz zu den Bauern am 7. Mai 1525“, Vortrag auf der Tagung „Revolte und Recht in der Geschichte der respublica moderna“, 18.-21. September 2025, Frankfurt a.M.
„The Offence of Simony in Burchard's Decretum: Outdated after Just 20 Years?“ auf dem International Medieval Congress (Univrsity of Leeds, 7. - 11. Juli 2025), Session 1201: Burchard's Decretum: Transmission, Reception and Digital Potentials (zugleich Organisator der Session).
„Konklave - (nicht) unter Ausschluss der Öffentlichkeit“, Vortrag am 7. Mai 2025 anlässlich des Konklaves zur Wahl von Papst Leo XIV. Gemeinsam mit Prof. Dr. David von Mayenburg.
„Peccatori consacrati“. Abusi sessuali sui minori e sodomia nel diritto canonico medievale, International School of Ius Commune, Erice Sicilia, 23. – 27. September 2024.
„Der Umgang des katholischen Kirchenrechts mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder“, im Rahmen des Kolloquiums „Einführung in die Rechtsgeschichte“ an der Goethe Universität im SoSe 2024 und im WiSe 2024/2025.
„Zwischen Theorie und Praxis. Die Vorschläge der Dekretistik zum Umgang mit geistlichen Sexualstraftätern“ auf dem 17th International Congress of Medieval Canon law (Canterbury, UK, 7-13 July 2024), Session 42: Sexuality und Criminality.
V. Auszeichnung und Stipendien
- Shortlist des Hedwig Hintze Preises des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) im Jahr 2025
- Anerkennung des Hessischen Ministers der Justiz für eine „herausragende Leistung“ im Rahmen des Ersten juristischen Staatsexamens
- Ernst-Levy-Preis 2019 für die beste rechtshistorische wissenschaftliche Hausarbeit durch den Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- Forschungsstipendium am Centro Tedesco di Studi Veneziani in Venedig
- Promotionsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung
- Orientierungsstipendium des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
