News ​​​​​​

 

Jul 4 2024
11:15

​Der Fachbereich trauert um Prof. Dr. Dr.h.c. Gerhard Dilcher

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität
trauert um

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Dilcher

* 14. Februar 1932                   † 1. Juli 2024

Gerhard Dilcher war Professor für Deutsche Rechtsgeschichte, Kirchenrecht und Zivilrecht (1972 bis 1998) am Fachbereich Rechtswissenschaft. Er hat sich besonders große Verdienste auf den Feldern der mittelalterlichen Rechtsgeschichte und der Wissenschaftsgeschichte erworben. Seine besondere Leidenschaft galt Italien und der Vorbildwirkung der italienischen Stadtrepubliken für die europäische Geschichte. Vielen Jüngeren, Doktorandinnen und Doktoranden wie Habilitanden, hat er durch engagierte Förderung die wissenschaftliche Laufbahn eröffnet. Als Lehrer war er ein großes Vorbild.

Wir haben einen bedeutenden Wissenschaftler und zugewandten Kollegen verloren. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

 

Prof. Dr. Stefan Kadelbach
Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main