Sommersemester 2014

Sommersemester 2014

Veranstaltungen im Sommersemester 2014

Familienrecht


Beginn:
15.4.2014


Zeit und Ort:

Di 16 s.t. - 17.30 Uhr
Hörsaal Hz 11

Leistungsnachweis:
Klausur (Fortgeschrittenenschein)

Inhalt:
Behandelt werden das Verlöbnis, die Eheschließung und Eheaufhebung, das Recht der ehelichen Lebensgemeinschaft, das eheliche Güterrecht, die schuld- und sachenrechtlichen Bezüge des Eherechts, die Scheidung der Ehe, Eheverträge, Grundzüge des Rechts der nichtehelichen Lebensgemeinschaft und der eingetragenen Lebenspartnerschaft, das Abstammungsrecht sowie Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangsrechts.

Literaturempfehlung:
Wellenhofer, Familienrecht, 2. Auflage 2011 (3. Auflage September 2014)

Die Gliederung finden Sie hier.


Die Termine zu den Tutorien im Familienrecht finden Sie hier.



Seminar: Ehe und Familie im Recht der Schuldverhältnisse

(Schwerpunktbereich 5: Arbeit. Soziales. Lebenslagen)

Zeit und Ort:

Das Seminar wird im Sommersemester verblockt am 07.07.2014 (ab 10 Uhr in Raum 3.101) und am 08.07.2014 (ab 13 Uhr in Hof Raum 2.45) durchgeführt. Die Schriftfassung der Referate wäre einzureichen bis 17.07.2014.


Leistungsnachweis:
Referat (mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung)

Die Themenliste finden Sie hier.



Kinschaftsrecht

Beginn:
17.04.2014

Zeit und Ort:
Di 14.00 s.t. - 16.00Uhr
RuW 1.303

Die Vorlesung wird von Frau Dr. Katrin Lack gelesen.

Leistungsnachweis:
Klausur

Inhalt:
Das Kindschaftsrecht befasst sich mit den das Eltern-Kind-Verhältnis betreffenden Rechtsfragen und gibt den erforderlichen normativen Rahmen für alle Formen von Familie: von Eheleuten mit Kindern über zusammenlebende Eltern ohne Trauschein bis hin zu „Patchwork“- und „Regenbogen“-Familien sowie alleinerziehenden Müttern und Vätern mit ihren Kindern.

Im Rahmen des Kolloquiums werden insbesondere die Themengebiete der elterlichen Sorge und des Umgangs sowie die Instrumente zur Vorbeugung, zur Hilfestellung und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen – auch unter Berücksichtigung des 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetzes – behandelt. Die einschlägigen Vorschriften zu diesen Gebieten finden sich vor allem im BGB, im FamFG und im SGB VIII.

Literaturempfehlung:
Schönfelder; Jugendrecht (Beck-Texte im dtv), 34. Auflage 2013
Weitere Literaturempfehlungen finden Sie hier.

Die Gliederung finden Sie hier.

Eine Rechtsprechungsübersicht zum Kindschaftsrecht finden  Sie hier.

Die in der Rechtsprechungsübersicht enthaltenen Entscheidungen zum Download finden Sie hier.



Unirep Zivilrecht I: Gesetzliche Schuldverhältnisse und Sachenrecht

Beginn:
15.04.2014

Zeit und Ort:
Di  8.45-12 Uhr
Hörsaal Hz 11

Inhalt:
Die Veranstaltung dient der Wiederholung und Vertiefung des examensrelevanten Pflichtstoffs auf dem Gebiet der gesetzlichen Schuldverhältnisse (§ 7 Nr. 2 b) JAG Hessen: GoA, Deliktsrecht, Haftungsvorschriften des StVG, Grundzüge des Produkthaftgesetzes, Bereicherungsrecht) sowie des Sachenrechts (§ 7 Nr. 2 c) JAG Hessen: Besitz und Eigentum, Grundzüge des Rechts der Mobiliarsicherheiten, der Hypothek und der Grundschuld). Gearbeitet wird anhand von Fällen und Skripten unter Berücksichtigung der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung.

Literaturempfehlung:
Zur Vorbereitung jeder einzelnen Veranstaltung werden Lesehinweise gegeben und die zu behandelnden Fälle online gestellt. Zur Nachbereitung dienen schriftliche Falllösungen und Skripten.

Die Gliederung finden Sie hier.