Vorlesung Strafrecht III

Di, 13.15-15.45, 3 SWS in Hz 3

Leistungsnachweis: Hausarbeit und Klausur (zzgl. Probeklausur)

Programm: Die Veranstaltung Strafrecht III dient formal dem Erwerb des „Großen Scheins“ und ist damit eine der Staatsexamens-Zulassungsvoraussetzungen des JAG. Sie knüpft inhaltlich an die Veranstaltungen Strafrecht II von Frau Prof. Dr. Dorothea Rzepka im Wintersemester 2012/13 an, bei der aus dem BT schwerpunktmäßig die „einfacheren“ Nichtvermögensdelikte (vor allem Tötungs- und Körperverletzungsdelikte) und Vermögensdelikte  besprochen wurden. Der dort behandelte Stoff sollte beherrscht werden, um der Vorlesung gewinnbringend folgen zu können. Zu Beginn der Veranstaltung Strafrecht III ist daher ein Kurzrepetitorium zum gemeinsamen Stofffundus vorgesehen, um für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleiche Startbedingungen zu gewährleisten. Daran schließt sich eine Vertiefung zu den besonders prüfungsrelevanten Nichtvermögensdelikten an. Aus der Vielzahl der Delikte des Besonderen Teils befasst sich die Vorlesung in der zweiten Hälfte des Sommersemesters dann schwerpunktmäßig mit den Vermögensdelikten im weiteren Sinne. Damit sind wiederum herausragend prüfungsrelevante Gegenstände (etwa Diebstahl, Betrug, Raub und räuberische Erpressung) mit solchen vereint, die in der Ausbildung herkömmlicherweise eine tendenziell immer noch eher untergeordnete Rolle spielen (wie z.B. Untreue und Anschlussdelikte), in der Ersten Juristischen Prüfung aber gleichwohl verlangt werden. Die Veranstaltung versucht, dem durch eine unterschiedlich detaillierte Behandlung der einzelnen Materien Rechnung zu tragen und dabei klare Schwerpunkte – auch bereits mit Blick auf die Phase der Examensvorbereitung – zu setzen. Zu allen Problemfeldern wird begleitendes didaktisches Material und ein ausführliches vorlesungsbegleitendes Skript mit vollständigen Literaturhinweisen passwortgeschützt über die Homepage des Lehrstuhls und die E-Learnig-Plattform OLAT verfügbar sein. Zu der Veranstaltung wird begleiten ein Propädeutikum angeboten (siehe unten).

Literatur (Auswahl): Hillenkamp 40 Probleme aus dem Strafrecht, Besonderer Teil, 11. Aufl., Neuwied u.a., 2009; Wessels/Hettinger Strafrecht Besonderer Teil 1: Straftaten gegen Persönlichkeits- und Gemeinschaftswerte, 36. Aufl., Heidelberg 2012; Wessels/Hillenkamp Strafrecht Besonderer Teil 2: Straftaten gegen Vermögenswerte, 35. Aufl., Heidelberg 2012; Rengier Strafrecht Besonderer Teil I: Vermögensdelikte, 13. Aufl., München 2011; Rengier Strafrecht Besonderer Teil II: Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit, 12. Aufl., München 2011; Kudlich Strafrecht Besonderer Teil I: Vermögensdelikte (PdW), 2. Aufl., München 2007; Kudlich Strafrecht Besonderer Teil II: Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit (PdW), 2. Aufl., München 2009;

Klausurtermin:

17.7.2013 Strafrecht III Jahn  Hz 1,3 14:30 - 17:30