Aufbaustudiengang für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen - LL.M.

Die Orientierungsveranstaltung findet Dienstag, den 8. Oktober 2024 um 10 Uhr statt

Direkt zu Bewerbung und Voraussetzungen

Der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet für Juristinnen und Juristen, die im Ausland ihr Examen abgelegt haben, ein einjähriges Aufbaustudium an. Es wird mit dem Grad einer Magistra der Rechte, eines Magisters der Rechte (Legum Magistra/ Magister - LL.M.) abgeschlossen. Dieses Programm ist für Juristinnen und Juristen gedacht, die im Ausland ein dem deutschen rechtswissenschaftlichen Studium in den Anforderungen vergleichbares rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache müssen nachgewiesen werden.

Ziel des Aufbaustudiums ist die Vermittlung der Grundzüge des deutschen Rechts und die wissenschaftliche Vertiefung in einem bestimmten Gebiet des deutschen, europäischen oder internationalen Rechts. LL.M.-Studierende können ihren Studienschwerpunkt aus dem gesamten Angebot des Fachbereichs wählen.

Der Fachbereich Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität zeichnet sich durch eine besondere Orientierung in Rechtsgeschichte und Rechtstheorie aus. Ebenso nehmen die Bereiche "Law and Finance", Rechtsvergleichung, die Einbeziehung internationaler Bezüge und das Europarecht einen hohen Stellenwert ein.

Er befindet sich in zentraler Lage auf dem neuen Campus Westend, einem der modernsten Universitätsgelände in Deutschland, das die lebendige, urbane und weltoffene Atmosphäre der Universität und der Stadt Frankfurt am Main widerspiegelt.

Weiterführende Links

Kontakt

Universität Frankfurt
Fachbereich Rechtswissenschaft
Dekanat / Raum RuW 1.137
Frau Süß
Theodor-W.Adorno-Platz 4
60629 Frankfurt am Main

Tel. 069/798-34210 (Dienstag, Donnerstag und Freitag 9-17 Uhr)

Fax: 069/798-34530
Mail: Suess@jur.uni-frankfurt.de