FAQ - Frequently Asked Questions

1) Wie lange dauert der Unirep-Examenskurs? 

2) Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können (Klausurenkurs und Lehrveranstaltungen)? 

3) Wie und wann muss ich mich anmelden?  

4) Welche Veranstaltungen werden im Rahmen des Unireps angeboten?  

5) Wann findet der Klausurenkurs statt?  

6a) Kann ich eine Liste der Themen/Teilrechtsgebiete der anstehenden Klausuren des Unirep-Klausurenkurses erhalten? 

6b) Ist die Ausgabe des Sachverhaltes schon eine Woche vor dem Klausurtermin möglich? 

7) Was passiert, wenn ich meine Klausur freitags nicht rechtzeitig abgeben kann? 

8) Muss die Klausur vor Ort in dem angegebenen Raum geschrieben werden?

9) Was kann ich tun, wenn ich an einem bestimmten Klausurtermin oder grundsätzlich freitags verhindert bin?

10) Wann wird die Klausur besprochen?

11) Ist das Onlinestellen der Lösungsskizze bereits vor dem Besprechungstermin möglich? 

12) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit der Korrektur meiner Klausur nicht einverstanden bin? 

13) Wie funktioniert die Klausuroptimierung?

15) Wann findet das Probeexamen statt?

16a) Kann ich mir eine Teilnahmebestätigung für das Probeexamen ausstellen lassen?

16b) Kann ich mir für die Teilnahme am Unirep einen Leistungsnachweis ausstellen lassen?

17) Wie funktioniert die Simulation einer mündlichen Prüfung?


1) Wie lange dauert der Unirep-Examenskurs?

Der Präsenzkurs ist auf ein Jahr angelegt. Ein neuer Jahreskurs beginnt immer im Oktober zum Wintersemester. Der Einstieg ist aber jederzeit möglich, sogar zu den Ferienkursen.


2) Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können (Klausurenkurs und Lehrveranstaltungen)?

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Kursen ist, dass Sie immatrikulierte*r Student*in der Goethe-Universität mit dem Studienziel der Ersten Prüfung für das Fach Rechtswissenschaft sind.


3) Wie und wann muss ich mich anmelden?

Wir erstellen zu jedem Jahreskurs einen eigenen Kurs in OLAT. Dort werden alle Unterlagen (Sachverhalte, Lösungen, Folien, Reader, etc.) aus den Vorlesungen sowie die Dateien des Klausurenkurses eingestellt. Um auf diese Dokumente zugreifen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben an unirep@jura.uni-frankfurt.de (NICHT: @jur!)

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Fachsemesterzahl
  • Studienbescheinigung (Foto bzw. Scan genügt)

Der Kurs wird jeweils immer nach dem Probeexamen in den Sommerferien erstellt, eine Anmeldung vor diesem Zeitpunkt ist nicht möglich. Bitte sehen Sie vor Ankündigung des neuen Kurses von Anmeldeschreiben oder Anfragen diesbezüglich ab!

Da in jedem Wintersemester ein neuer Kurs erstellt wird, ist eine zweite Anmeldung erforderlich, wenn Sie im Sommersemester mit dem Kurs begonnen haben. Bitte senden Sie auch in diesem Fall eine E-Mail mit den oben genannten Voraussetzungen an unirep@jura.uni-frankfurt.de (NICHT: @jur!).

Selbstverständlich können Sie sich innerhalb der Öffnungszeiten des Unireps auch persönlich (in RuW 2.136) freischalten lassen.


4) Welche Veranstaltungen werden im Rahmen des Unireps angeboten?

Unser Kursangebot umfasst zunächst Vorlesungen, in denen anhand von Fällen der examensrelevante Stoff aufgearbeitet und vertieft wird. Darüber hinaus bieten wir einen Klausurenkurs an. Dort besteht die Möglichkeit, jede Woche eine Examensklausur unter Examensbedingungen mit anschließender Korrektur und ausführlicher Besprechung zu schreiben. Diese Veranstaltungen finden sowohl im Semester als auch in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Angebote, wie individuelle Beratung, Klausuroptimierung, das Probeexamen, Simulation einer mündlichen Prüfung, etc. Im Klausurenkurs in der vorlesungsfreien Zeit und dem Probeexamen werden oftmals zahlreiche Original-Sachverhalte des JPA gestellt.

Nähere Informationen zu allen Zusatzangeboten finden Sie entweder unten oder auf der Homepage und in OLAT.


5) Wann findet der Klausurenkurs statt?

Der Klausurenkurs findet jeden Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr statt. Den Raum, in dem die Klausur stattfindet, können Sie dem Kursplan auf unserer Homepage entnehmen. Sie können die Klausur auch an einem von Ihnen selbst gewählten Ort verfassen.Der Sachverhalt steht Ihnen ab 8 Uhr des Klausurtages online im OLAT-Kurs zur Verfügung.

Die Abgabe der Klausuren findet lediglich digital statt. Ihre eingescannte Klausur müssen Sie in dem OLAT-Kurs bis 18:30 Uhr als PDF hochladen.

Eine allgemeine Anleitung zum digitalen Klausurenkurs finden Sie in unserem OLAT-Kurs im Ordner „Unirep: Klausurenkurs“.


6a) Kann ich eine Liste der Themen/Teilrechtsgebiete der anstehenden Klausuren des Unirep-Klausurenkurses erhalten?

Eine vorherige Mitteilung über die Klausurthemen bzw. Rechtsgebiete der einzelnen Fächer, die im Klausurenkurs anstehen, ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll: Der Klausurenkurs soll so nah wie möglich an die Original-Examensklausuren des JPA angelehnt sein, sodass sich eine vorherige Mitteilung des Themenbereichs bereits aus diesem Grund verbietet.

Eine solche vorherige Auflistung der Themen/Teilrechtsgebiete ist gerade auch für diejenigen, die kurz vor der Anfertigung ihrer Aufsichtsarbeiten stehen, kontraproduktiv, da diese den Klausurenkurs so examensnah wie möglich wahrnehmen möchten.


6b) Ist die Ausgabe des Sachverhaltes schon eine Woche vor dem Klausurtermin möglich?

Nein, der Sachverhalt steht erst am Tag der Klausur ab 8 Uhr auf OLAT zur Verfügung. Eine frühere Ausgabe ist nicht möglich, da unser Klausurenkurs auf Wunsch des Fachbereichs und der Veranstalter*innen als Präsenzveranstaltung konzipiert ist. Es ist eine Bearbeitungszeit von maximal einem Tag und nicht einer Woche vorgesehen, da keine Klausuren zur Korrektur abgegeben werden sollen, die möglicherweise über mehrere Tage und nicht innerhalb der examenstypischen fünf Stunden entstanden sind. Nur so ist eine gewisse Vergleichbarkeit der Klausuren gegeben. Das Onlinestellen des Sachverhaltes auf OLAT um 8 Uhr, vor Beginn des regulären Kurses um 13 Uhr, stellt insofern schon ein Entgegenkommen dar.


7) Was passiert, wenn ich meine Klausur freitags nicht rechtzeitig abgeben kann?

Im digitalen Klausurenkurs ist die Abgabe per Upload im OLAT-Kurs bis 18:30 Uhr vorzunehmen. Sollten bei Ihrem Upload technische Schwierigkeiten auftreten, informieren Sie bitte den jeweiligen Lehrstuhl VOR Ablauf der Abgabezeit (also vor 18:30 Uhr) per E-Mail und senden Sie ggf. einen Screenshot mit, der das Problem besser schildert. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass eine verspätet abgegebene Klausur noch zur Korrektur angenommen wird; das obliegt dem Entscheidungsspielraum des jeweiligen Lehrstuhls!


8) Muss die Klausur vor Ort in dem angegebenen Raum geschrieben werden?

Sie müssen die Klausur nicht in dem angegebenen Raum schreiben. Dies ist nur ein Angebot, das Ihnen die Möglichkeit geben soll, sich mit den Examensbedingungen vertraut zu machen. Wenn Sie dieses Angebot nicht wahrnehmen möchten, können Sie den Sachverhalt beispielsweise auch in der Bibliothek bearbeiten.

Jeden Freitag ist der Sachverhalt ab 8 Uhr in OLAT abrufbar. Sie können ihn dann selbst ausdrucken.

Die Abgabe der Klausur ist bis 18:30 Uhr online auf OLAT vorzunehmen.


9) Was kann ich tun, wenn ich an einem bestimmten Klausurtermin oder grundsätzlich freitags verhindert bin?

Wenn Sie an einem der Klausurtermine freitags verhindert sind, die Klausur aber dennoch schreiben möchten, müssen Sie sich vorzeitig an den/die jeweilige*n Veranstalter*in wenden. Diese sind dem Plan auf unserer Homepage zu entnehmen (während der vorlesungsfreien Zeit gilt das Unirep-Team als Veranstalter). Mit deren Einverständnis können Sie eventuell die Klausur bereits früher schreiben oder ggf. später abgeben.

In begründeten Ausnahmefällen bezüglich einzelner oder auch einer Reihe von Terminen können u.U. individuell andere Abgabemodalitäten vereinbart werden (etwa bei langwierigen Verletzungen, fehlender Kinderbetreuung, Krankheit, Trauerfällen; nicht aber: arbeitsbedingte Terminüberschneidungen, zeitgleicher Besuch kommerzieller Repetitorien). Setzen Sie sich deswegen bitte frühzeitig mit dem/der jeweiligen Veranstalter*in bzw. in der vorlesungsfreien Zeit mit uns in Verbindung (unirep@jura.uni-frankfurt.de).


10) Wann wird die Klausur besprochen?

Die Besprechung findet immer dienstags statt, also elf Tage nach dem Klausurtermin. Zur Besprechung werden auch Ihre korrigierten Klausuren online im OLAT-Kurs ausgegeben.

Die Besprechung hat immer Vorrang vor den Lösungshinweisen, welche die Besprechung nur ergänzen, jedoch keinesfalls ersetzen, wie auch die Korrektur den Besuch der Besprechung nicht ersetzt!

Im Anschluss an die Besprechung sind Lösungshinweise in OLAT abrufbar. Damit die Dozenten*innen auf Fragen aus der Besprechung noch eingehen können, werden die Lösungshinweise nicht unmittelbar nach der Besprechung hochgeladen, sondern erst später, meistens im Laufe der Besprechungswoche.


11) Ist das Onlinestellen der Lösungsskizze bereits vor dem Besprechungstermin möglich?

Nein. Hauptaspekte des Klausurenkurses sind das Schreiben und die Besprechung der Klausur. Die Korrektur und die Lösungsskizze sind lediglich ergänzende Angebote, die dazu dienen sollen, die Klausur im Lichte der Besprechung noch einmal nacharbeiten zu können.

Weiter soll ein Anreiz bestehen, in die Besprechung zu kommen. Dieser fiele weg, wenn die Lösungshinweise bereits vorher online gestellt würden. Die Professorinnen und Professoren haben sich daher in der Vergangenheit gegen ein vorheriges Onlinestellen ausgesprochen, u.a. auch weil vor oder nach der Besprechung schon häufiger Rückfragen kamen, die Inhalte der Besprechung zum Gegenstand hatten.

Die Lösungshinweise werden seitens des Unireps immer umgehend eingestellt, sobald die Dateien vorliegen. In Einzelfällen kann dies auch erst später als eine Woche nach der Besprechung geschehen. Bitte sehen Sie deshalb von Rückfragen hierzu ab.


12) Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit der Korrektur meiner Klausur nicht einverstanden bin?

Wenn Sie mit Ihrer Korrektur nicht einverstanden sind, wenden Sie sich in der Vorlesungszeit bitte möglichst umgehend nach der Besprechung an den jeweiligen Lehrstuhl, der die Klausur gestellt hat. Das Unirep-Team kann Ihnen hier nicht weiterhelfen.

Nur in der vorlesungsfreien Zeit stellen die Mitarbeiter*innen des Unireps die Sachverhalte zur Verfügung. Dementsprechend sind sie dann auch der/die richtige Ansprechpartner*in bei Beanstandungen.


13) Wie funktioniert die Klausuroptimierung?

Wir bieten Ihnen neben unseren Kursen die Möglichkeit an, an einer Klausuroptimierung teilzunehmen und so Ihre Fähigkeiten in der Lösung von Examensarbeiten zu verbessern. Die Klausuroptimierung wird einmal pro Semester angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hinter folgendem Link:

https://www.jura.uni-frankfurt.de/66703284/Das_Unirep_unterstützt_Ihre_individuelle_Examensvorbereitung


14) Gibt es auch eine allgemeine Examensberatung?

Ja. Neben der Klausuroptimierung können Sie auch eine individuelle Examensberatung bei uns in Anspruch nehmen. Hier erhalten Sie beispielsweise auch Lern- und Literaturtipps. Auch hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail (unirep@jura.uni-frankfurt.de) oder persönlich im Unirep-Sekretariat (RuW 2.136) erforderlich.


15) Wann findet das Probeexamen statt?

In jedem Semester findet in der vorlesungsfreien Zeit nach den Ferienkursen ein Probeexamen statt. Den genauen Termin können Sie der Homepage entnehmen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen werden hier sechs Examensklausuren gestellt, die auch unter Examensbedingungen, also unter Aufsicht und ohne Hilfsmittel geschrieben werden. Die Klausuren werden direkt im Anschluss an das Probeexamen besprochen, da die Korrektur von 800+ Klausuren deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und sonst Wochen zwischen Klausur und Besprechung lägen. Die korrigierten Klausuren geben wir an einem gesonderten Termin kurz nach Semesterbeginn zurück, der auf der Homepage und in OLAT rechtzeitig bekannt gegeben wird. Nach diesem Termin können Probeexamensklausuren wie normale Klausuren (s.o.) online im OLAT-Kurs eingesehen werden.


16a) Kann ich mir eine Teilnahmebestätigung für das Probeexamen ausstellen lassen?

Wenn Sie alle sechs Klausuren des Probeexamens bearbeitet und abgegeben haben, können wir Ihnen einen Leistungsnachweis mit Angabe Ihrer erzielten Noten ausstellen.


16b) Kann ich mir für die Teilnahme am Unirep einen Leistungsnachweis ausstellen lassen?

Sie können sich einen Leistungsnachweis für die Teilnahme an unserem Kurs ausstellen lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie uns aus dem Semester, für das Sie einen Nachweis möchten, mindestens acht geschriebene und korrigierte Klausuren aus unserem Klausurenkurs vorlegen.


17) Wie funktioniert die Simulation einer mündlichen Prüfung?

Die genauen Termine für die Simulation können Sie der Homepage entnehmen. Wir bieten die Simulation für alle drei Rechtsgebiete an. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung innerhalb der jeweiligen Anmeldefrist erforderlich.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Bereitschaft, als Prüfling an der Simulation teilzunehmen, ein reines Zuschauen ist nicht möglich. Für letztgenanntes bieten sich die echten mündlichen Prüfungen im JPA an, deren Termine im JPA und im Dekanat ausgehängt werden und bei denen ein Zuschauen vor Ort möglich ist.

Melden Sie sich zur Simulation der mündlichen Prüfung bitte per E-Mail an (unirep@jura.uni-frankfurt.de; Betreffzeile: "SimMP"), innerhalb der auf der Homepage veröffentlichten Frist, unter Angabe Ihres Examenstermins sowie des voraussichtlichen Prüfungszeitraums (mündliche Prüfung), Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Matrikelnummer. Bitte geben Sie auch an, ob Sie nur an der simulierten Prüfung eines einzelnen Rechtsgebiets oder an mehreren/allen drei simulierten Prüfungen für jedes Rechtsgebiet teilnehmen möchten.

Die Anzahl an Plätzen ist leider begrenzt und schwankt abhängig davon, wie viele Termine angeboten werden. Wir behalten uns vor, bei zu großer Nachfrage Plätze nach Examenstermin zu priorisieren. Auch kann es sein, dass Sie nicht in jedem gewünschten Rechtsgebiet geprüft werden, da wir versuchen, möglichst jeder angemeldeten Person Gelegenheit zu mindestens einem Simulationsgespräch zu geben. Wir behalten uns vor, die offizielle Ladung des JPA zur schriftlichen Prüfung am Termin der Simulation vorzeigen zu lassen.

Wir bitten um prüfungsangemessene Kleidung!