Ilse-Staff-Preis

Ilse-Staff-Preisverleihung

Ilse-Staff-Preis,

gestiftet von seinen Professorinnen, Professoren und Alumni

an die beste wissenschaftliche Hausarbeit

Seit 2014 wird ein Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit eines Kalenderjahres vergeben. Der Preis ist mit € 2.000,- dotiert und wird je zur Hälfte von Professoren/innen des Fachbereichs und vom Alumni-Verein ausgestattet. Der Preis wurde unter Mitwirkung des Alumni-Vereins im Frühjahr 2018 in „Ilse-Staff-Preis“ umbenannt und erinnert an Prof. Dr. Ilse Staff. Frau Staff ist am 15. November 2017 verstorben. Sie war die erste Frau, die am hiesigen Fachbereich habilitiert wurde, sie war seine erste Professorin und sie war für lange Zeit die einzige Frau, die sich im deutsch-sprachigen Raum im Öffentlichen Recht habilitierte. Frau Staff hat sich als eine der ersten Juristinnen und Juristen mit dem Wirken der Justiz in der NS-Zeit kritisch auseinandergesetzt.

Liste der Preisträger*innen