Über uns
- Direktorium
- Team
- Kooperationspartner
- Arbeitsfelder
- Literale Kompetenzen / Lektüre und Schreiben wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftspropädeutik / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- eLearning / digitale Lehrerweiterung
- Lehre mit Tutor*innen / Peer Learning
- Forschendes Lernen / Service Learning
- Beratung und Orientierung der Studierenden
- Internationalisierung der Lehre
- Vernetzung und Qualifizierung der Lehrenden
- Präsenzlehre / Innovative Lehrformate
- Pressespiegel
Lehre mit Tutor*innen / Peer Learning
Tutor*innen und Mentor*innen werden in geisteswissenschaftlichen Fächern auf verschiedene Weisen eingesetzt, z.B. begleitend zu Veranstaltungen oder als Peers in beratender Funktion. Die Betreuung, Aus- und Weiterbildung der Tutor*innen findet zum großen Teil im Fach statt. Studienanfänger*innen werden im Rahmen der Mentoringprogramme von Student*innen aus höheren Fachsemestern betreut. Durch ein Gruppenmentoring wird Studienanfänger*innen der Einstieg ins Studium erleichtert. Ihnen steht ein persönliches Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung und es wird eine fachliche wie soziale Vernetzung mit anderen Studierenden aufgebaut.