Cloudspeicherdienst (Hessenbox) - Mitarbeitende

Cloudspeicherdienst Hessenbox

Was ist die Hessenbox?

Die Hessenbox ist ein Cloudspeicherdienst zum einfachen Austauschen von Dokumenten und Bildern. Es ist eine sichere Alternative zur Dropbox und anderen Cloudspeicherdiensten im Universitätskontext, weil Ihre Daten auf den Servern der Goethe-Universität gespeichert werden. Datensicherheit ist in der Forschung und bei Universitätsprojekten sehr wichtig. Ihre Daten werden immer und überall synchronsiert.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Hessenbox?

  • Dokumente - Hochladen & Bearbeiten: Als Mitglied der Goethe-Universität können Sie von zu Hause über den Cloudspeicherdienst Hessenbox, Arbeitsdokumente bzw. Uni-Projekte (Word, Excel, PDF), Präsentationen (PowerPoint) und Bilder (jpg, png) hochladen und innerhalb eines Webbrowsers MS Office Dokumente bearbeiten.
  • Einfach kooperieren: Sie können diese Dokumente mit Kolleg*innen oder Kommilitonen an der Goethe-Universität sowie Mitarbeitenden und Studierenden an anderen Universitäten (also Externen) teilen.
  • Hohes Datenvolumen: Mitglieder der Goethe-Universität, die den Cloudspeicherdienst verwenden möchten, steht eine Speicherkapazität von 100 GB zur Verfügung. Auf Antrag kann die Speicherkapazität auch kostenpflichtig erhöht werden.
  • Aktuelle Daten: Ihre Daten werden auf allen Geräten automatisch synchronisiert - egal ob Sie an PC, Laptop, Tablet oder Smartphone arbeiten. 
  • Dateiversionierung: Zudem speichert die Hessenbox (je nach Einstellung) Ihre gelöschten und früheren Versionen Ihrer Dateien (Dateiversionierung). So können Sie Änderungen nachverfolgen.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung der Hessenbox?

Die Hessenbox funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen und Geräten (Windows, MAC, Linux, IOS und Android). Sie können den Cloudspeicherdient ganz einfach über jeden beliebigen Web-Browser aufrufen. Für die Hessenbox benötigen Sie keinen VPN-Client.

Wie melde ich mich bei der Hessenbox an?

Melden Sie sich über die Login-Seite der Hessenbox an unter: https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/login

Zur Anmeldung bei der Hessenbox benötigen Sie Ihren HRZ-Account (Login und Passwort). Der Login erfolgt analog eduroam mit „Ihr HRZ-Login@uni-frankfurt.de“ und Ihrem Passwort vom HRZ-Account.

Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Fragen zur Hessenbox habe?

Wenn Sie Fragen zum Cloudspeicherdienst Hessenbox haben, wenden Sie sich bitte an unsere allgemeinen IT-Service Center am Campus Westend, Riedberg oder Bockenheim. Den Kontakt finden Sie rechts auf dieser Seite in einer Infobox.

Login Hessenbox

Kontakt

IT-SERVICE CENTER

Tel. Westend: (069) 798 32936, -32890

Öffnungszeiten: 

Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Riedberg: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Mo., Mi., Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Niederrad: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Di. und Do. 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr


E-Mail: beratung@rz.uni-frankfurt.de


GOETHE-CARD SERVICE

Öffnungszeiten Westend:

Mo. und Mi.: 13-16 Uhr und Di. und Do. 9-12 Uhr 

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de