Wintersemester 2022/23

Kolloquium

Im Wintersemester 2022/2023 bot Prof. Dr. Duve das Kolloquium "Transnational Legal History" in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie und dem Berg Foundation Institute for Law and History an der Tel Aviv Universität an.

Inhalt des Kolloquiums waren unterschiedliche Themen der transnationalen Rechtsgeschichte, also einer Rechtsgeschichte, die sich in besonderem Maße mit Sachverhalten und Perspektiven beschäftigt, die über nationale Rechtsräume hinausgehen. An dem Kolloquium nahmen Studierende aus Tel Aviv und Frankfurt am Main als Diskutanten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt als Vortragende teil. Das Kolloquium wurde in englischer Sprache und im online-Format abgehalten. Grundlage der Vorträge und der Diskussionen waren vorher versandte englischsprachige Papers (ca. 20 DIN A4-Seiten). Die Lektüre und die Teilnahme an allen Sitzungen war Voraussetzung für die Ablegung der Prüfung. Diese bestand darin, eine Stellungnahme zu einem der Vorträge in deutscher Sprache zu verfassen.

Mit der Veranstaltung wurde der Kontakt zur Tel Aviv University (TAU) verstärkt. Zwischen der Goethe-Universität und der TAU besteht bereits seit 1984 eine Kooperationsvereinbarung, die zuletzt im Dezember 2021 durch die Universitätspräsidenten verfestigt wurde. Das Kolloquium wurde von Prof. Dr. Thomas Duve, Prof. Stefan Vogenauer (Goethe-Universität und Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie), Prof. Dr. Ron Harris und Prof. Dr. Assaf Likhovski (Tel Aviv University) angeboten.

Termine, Autoren und Themen

2022
1 November

Taisu Zhang (Yale University), The Modern State and the Rise of the Business Corporation

8 November
Eduardo Zimmermann (Universidad de San Andrés, Buenos Aires), Towards a Transnational Legal History of the Administrative State in Latin America

15 November
Phillip I. Lieberman (Vanderbilt University), The Use of Jewish Legal Sources to Tell Islamic Economic History

22 November
Mitra Sharafi (University of Wisconsin), Fear of the False in Colonial South Asia

29 November
Roy Kreitner (Tel Aviv University), Concepts, Contexts, Contests

6 December
Baudouin Dupret (CNRS), Mind the step: Standardizing the Mind, Stepping into Positive Law (Egypt, 1897-1949)

13 Dezember
Jean-Louis Halpérin (EHESS), Doctrinal circulations in criminal law 1764-1914

20 Dezember
Inge Van Hulle (mpilhlt / KU Leuven), The Cambridge history of international law in Africa

2023
10 Januar
Philip Bajon (mpilhlt), European Law and the Passage to Majority Rule in the European Union

17 Januar
Lena Foljanty (Universität Wien), Writing a comparative history of legal orders in transition: Methodological reflections

24 Januar
Priyasha Saksena (University of Leeds), Limping Marriages: Race, Class, and Divorce Jurisdiction in the British Empire