Lektüreseminar zu Dante Alighieris „De monarchia”

Ich plane im laufenden Wintersemester 2002/03 ein Lektüreseminar zu dem großen staatstheoretischen Werk des italienischen Dichters Dante Alighieri „De monarchia”  wohl aus den Jahren 1312/13 oder 1308/09. Dante setzt sich in diesem berühmten Traktat mit dem Machtanspruch der Kirche und mit der Friedensaufgabe der weltlichen Gewalt auseinander.

Wir wollen den Gedankengang Dantes verfolgen, seinen monarchischen Friedensgedanken mit dem genossenschaftlich-republikanischen des Mittelalters vergleichen und die scholastische Argumentationsweise kennenlernen.

Das Werk ist in Latein geschrieben, es liegen deutsche und englische Übersetzungen vor.

Das Seminar wird als Blocktagung am 7./8. Februar 2003 in der Tagungsstätte Nothgottes in Rüdesheim stattfinden.

Einige interessierte Teilnehmer mit guten Vorkenntnissen der mittelalterlichen Rechtsgeschichte können noch aufgenommen werden.

Ich bitte um Anmeldung in meiner Sprechstunde dienstags, 15-16 Uhr, Juridicum 505c.

Kontakt

Anschrift:
Theodor-W.-Adorno-Platz 4

60629 Frankfurt am Main

Campus Westend:
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Raum RuW 4.103

Telefon: +49-69-798-34325

E-Mail:Dilcher@jur.uni-frankfurt.de

Sprechstunde:
Die Sprechstunde findet dienstags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in Raum RuW 4.103 statt. Während der Semesterferien vereinbaren Sie bitte per e-mail einen Termin.