Symposium 2010 Schlüsselqualifikationen

Symposium 2010

Das Fachbereichszentrum für Schlüsselqualifikationen wurde im Jahre 2005 als eine der ersten Institutionen dieser Art in Deutschland vom Fachbereich Rechtswissenschaft der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main gegründet. Zwischenzeitlich ist auch in anderen deutschen Hochschulen eine ganze Reihe von Zentren und Instituten entstanden, deren Aufgabe es ist, praxisnahe Fähigkeiten schon während der universitären Juristenausbildung zu vermitteln.

Wie das Frankfurter Zentrum verstehen sich diese Institutionen als Antwort der Universitäten auf neue Herausforderungen an ihre Absolventinnen und Absolventen. Dabei sind allerdings durchaus unterschiedliche Methoden und Inhalte in unterschiedlichen institutionellen Formaten zum Einsatz gekommen.

Nach nunmehr sieben Jahren der praktischen Umsetzung schien es uns an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und ein Forum für einen konstruktiven Austausch anzubieten.

Aus diesem Anlass haben wir mit unserem Symposium, Hochschullehrer mehrerer juristischer Fakultäten sowie Vertreter und Vertreterinnen der beruflichen Praxis und der Justizverwaltung versammelt, um Erfahrungen bei der Umsetzung, Bedürfnisse der Berufspraxis und mögliche Reformbedürfnisse – auch unter Einbeziehung von Studierenden – zu diskutieren. Durch die großzügige Unterstützung unserer Kooperationspartnerin, der Rechtsanwaltskammer Frankfurt ist es uns gelungen einen ersten Anstoß für das nächste Symposium zu geben.

Geschäftsführender Direktor des Fachbereichszentrums für Schlüsselqualifikationen sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Joachim Zekoll, LL.M.

Hier finden Sie den Flyer zum Symposium 2010