IT Onboarding für neue GU Mitarbeitende

Onboarding GU Mitarbeitende 2022

Sie sind neue*r Mitarbeitende*r an der Goethe-Universität und wissen nicht genau welche IT-Services Ihnen zur Verfügung stehen, wie die Prozesse innerhalb der Universität ablaufen, und wen Sie ansprechen können? Das Onboarding verschafft Ihnen einen Überblick (im Sinne eines How To), über unsere Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen können.

Goethe-Card Mitarbeiterausweis

Alle internen Mitarbeitenden der Goethe-Universität erhalten mit dem Arbeitsvertrag einen HRZ-Account und eine E-Mail Adresse an der Universität. Den HRZ-Account wiederum benötigen Sie für nahezu alle HRZ IT-Services. Die Goethe-Card, ist der Mitarbeiterausweis der Goethe-Universität Frankfurt und verfügt über viele Funktionen und Vorteile.

Alle Mitarbeitenden erhalten automatisch einen HRZ-Account und nicht erst auf Anfrage. Der Account wird erstellt, sobald Sie in der Personalabteilung in SAP eingetragen und übermittelt wurden. Dies geschieht üblicherweise ca. 1-2 Tage vor Vertragsbeginn. Wir versenden dann an diese Mitarbeitende jeweils zwei Briefe, per Post an die in der Personalabteilung hinterlegte Privatdresse Diese werden  aus Datenschutzgründen im Abstand von mind. einen Tag nacheinander verschickt:

• Brief 1: Loginname und E-Mail-Adresse
  • Brief 2: Passwort

Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag an der Goethe-Universität bei der Personalabteilung unterschrieben haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de. In diese E-Mail für eine Goethe-Card schreiben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum und Personalnummer. Hängen Sie außerdem ein eingescanntes Foto (jpg-Format) in der Größe eines Passfotos (35 x 45 mm) an. Ihre neue Goethe-Card wird dann von der Personalabteilung an Ihre Privatadresse gesendet.

Bitte validieren Sie Ihre Karte im nächsten Schritt an einem Validierer auf dem Campus

HINWEIS:

Wenn Sie umziehen und eine neue Adresse haben, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung. Das HRZ ändert diese persönlichen Daten nicht!

Sie benötigen ein neues Gerät, aber wissen nicht, wie und wo Sie es bestellen müssen?

Als Mitarbeitende* der GU stehen Ihnen eine Menge an Softwares und Lizenzen zur Verfügung.

Was ist ein Virtueller Arbeitsplatz? Wo finde ich den Standort eines virtuellen Arbeitsplatzes?

IT-Service Center

Wenn Sie noch offene Fragen bezüglich IT-Services haben, wenden Sie sich an Ihren zuständigen IT-Service Center (siehe Kontakt) oder an das IT-Einkaufsmanagement und die Software- und Lizenzverwaltung.

Beratung IT-Einkauf

Hochschulrechenzentrum, Goethe-Universität
IT-Einkaufsmanagement
Theodor-W.-Adorno-Platz 1 (PA-Gebäude 1.P03)

Tel.: +49 (0) 69-798 17111 (Hotline IT-Einkauf)
Fax: +49 (0) 69-798 14455

E-Mail: einkauf.hrz@rz.uni-frankfurt.de

Software@RZ:

Interne Software-und Lizenzverwaltung für das HRZ.

Für die Gesamtuniversität Beratung zum Bezug von Lizenzen aus vorhandenen Campus- und Rahmenverträgen.

Kontakt: Software-Support

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.

Lageplan Campus Westend

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Mo. und Mi.: 13 - 16 Uhr und Di. und Do. 9 - 12 Uhr

IT-SERVICE CENTER