Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Account FAQ's
Frage 1 Ich möchte einen E-Mail-Account beantragen. Was muss ich tun ?
Antwort Studenten können sich den Account selbst freischalten.
Weitere Informationen dazu hier.

Alle internen MitarbeiterInnen der Goethe-Universität, die einen Arbeitsvertrag mit der Stiftungsuniversität haben und im Personalverwaltungssystem SAP-HR der Goethe-Universität administriert werden, sind berechtigt einen HRZ-Account und/oder eine Goethe-Card zu erhalten! Die Accountdaten gehen Ihnen in der Regel zusammen mit Ihrem Arbeitsvertrag zu. eInformationen dazu finden sie hier.

MitarbeiterInnen der Universität, die über eine Personalnummer der Goethe-Universität verfügen gelten als interne MitarbeiterIn und erhalten automatisch eine Goethe-Cardplus und einen HRZ-Account. Allen anderen, an der Universität tätigen Personen, kann nur nach persönlichem Ermessen authentifizierter AntragsstellerInnen eine eingeschränkte Version der Goethe-Card und ein befristeter HRZ-Account gewährt werden. Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Frage 2 Ich möchte meinen E-Mail-Account auf meinem Rechner einrichten. Wie mache ich das ?
Antwort Anleitungen zur Einrichtung ihres HRZ-E-Mail-Accounts auf ihrem Rechner finden Sie hier.

Frage 3 Ich möchte mit meinem Notebook hier an der Universität surfen. Was muss ich beachten ?
Antwort

Die einfachste Möglichkeit, mit dem Notebook an der Universität zu surfen, ist der Zugang über Wireless-LAN. Informationen zum Zugang über das WLAN-Netz des HRZ finden Sie hier.

Anwendungssoftware FAQ's
Frage 4 Ich möchte Zugang zu Juris- und Beck-Online. Wie geht das ?
Antwort Auf dem Campus haben Sie unentgeltlichen Zugang zu Juris- und Beck-online und allen anderen juristischen Datenbanken. Bitte klicken auf den jeweiligen Link in dieser Internet-Seite der UB. Dort finden Sie auch Informationen zum Zugang von ausserhalb der Universität über den Login der Universitätsbibliothek.
Achtung: Wissenschaftliche oder studentische Hilfskräfte können aus lizenzrechtlichen Gründen seit Oktober 2013 keinen Zugang zu Beck-Online von zu Hause aus mehr bekommen.
Frage 5
Ich möchte einen Zugang zum FIONA / Scrivito Content-Management-System. Was muss ich tun und was ist zu beachten ?
Antwort Um im FIONA / Scrivito - Content-Management-System arbeiten zu können, benötigen Sie einen Benutzer (E-Mail-) Account beim HRZ. Wie sie diesen bekommen, erfahren sie unter Frage 1.
Wenn Sie diesen Account schon haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit der Angabe des Benutzernamens (nicht das Passwort angeben !) an das DV-Referat.
Um sich besser im FIONA / Scrivito - System zurecht zu finden, können Sie an kostenlosen Schulungen des HRZ zum FIONA-Content-Management-System teilnehmen. Nähere Informationen hierzu und die Schulungstermine erfahren sie, wenn Sie eine E-Mail an die Adresse www@rz.uni-frankfurt.de schicken.
sonstige FAQ's
Frage 6
Ich benötige ein Netzwerkkabel / Druckeranschlusskabel / Handbuch zu einem Programm. Kann ich dies auf dem Universitätsgelände irgendwo erwerben ?
Antwort Ja, das können Sie. Auf dem Campus Westend können Sie diese Dinge in der Benutzerberatung erwerben. Wenn die Kosten von Ihrer Betriebseinheit übernommen werden sollen, müssen Sie Ihre Kostenstelle mitbringen. Die Benutzerberatung befindet sich im IG-Farben-Haus neben der Rotunde in Raum 301. Weitere Informationen finden Sie hier.
Frage 7
Ich möchte meinen PC-Schrott entsorgen lassen. Wie geht das ?
Antwort Bitte sichern Sie alle für Sie weiter wichtigen Daten auf anderen Datenträgern. Anschließend wenden Sie sich bitte per E-Mail an das DV-Referat (dvreferat@jur.uni-frankfurt.de). Wir besprechen mit Ihnen dann alles Weitere.

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Rechtswissenschaft