Über uns

​Was ist die Fachschaft?

Die Fachschaft seid ihr! - alle an der Goethe-Universität Frankfurt eingeschriebenen Studenten der Rechtswissenschaft. Das bedeutet, dass ihr keinen Mitgliedsantrag ausfüllen müsst, um bei uns mitmachen zu können. Jeder ist jederzeit bei uns willkommen!

Damit die Studenten sich jedoch an der Gremienarbeit des Fachbereichs beteiligen und ihre Interessen gegenüber den Professoren und der Verwaltung artikulieren können, gibt es den Fachschaftsrat, der aus Studenten besteht, die sich aktiv an der Universität engagieren. Der Rat wird jedes Jahr von allen Studenten am Fachbereich gewählt und ist umgangssprachlich als “Fachschaft” bekannt.

In Gremien, im Kontakt mit dem Dekanat als auch durch eigene Aktionen setzen wir uns aktiv für euch ein - um die Studienbedingungen zu verbessern und die Vernetzung zwischen Studenten verschiedener Semester voranzutreiben. Auch bietet die Fachschaft jedem Studenten bei Bedarf individuelle Hilfestellung. Dabei vertreten wir die Interessen der Studenten gegenüber den Instanzen des Fachbereichs und werden vermittelnd tätig.

Der Fachschaftsrat hat sich am 10.02.2020 neu konstitutiert. Das Sprecherteam setzt sich zurzeit zusammen aus:

Christopher Depta, Fachschaftssprecher (kommissarisch)

Johannes Gelück, Fachschaftssprecher (kommissarisch)

Möglichkeiten sich zu engagieren...

Als eingeschriebener Student der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität kannst du jederzeit bei uns mitmachen!

Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren und du kannst dir dein Engagement flexibel zeitlich einteilen - projektgebunden mitarbeiten oder längerfristig aktiv sein. Unsere Arbeit teilt sich in zwei große Bereiche auf - (1) die Arbeit an den Studienbedingungen und (2) die Organisation von Veranstaltungen.

Die Arbeit an der Verbesserung der Studienbedingungen gestaltet sich vielfältig. Als Student hat man einen Reichtum an Erfahrungen, was am Fachbereich gut läuft und was nicht. Was uns als Problem stört, ist den Professoren und dem Dekanat teilweise nicht bewusst. Deshalb ist es wichtig, dass Studenten Probleme an die Fachschaft tragen. Schreibt uns eine E-Mail, oder noch besser: kommt vorbei, schildert uns euer Problem und arbeitet selber an einer Lösung mit. In unseren Sitzungen diskutieren wir regelmäßig Themen, die uns aus der Studentenschaft zugetragen wurden und versuchen Lösungen in Zusammenarbeit mit den anderen Statusgruppen am Fachbereich zu erarbeiten. Daneben sind studentische Vertreter in den verschiedenen Gremien und Kommissionen des Fachbereichs vertreten.

Neben der Verbesserung der Studienbedingungen liegt uns die Organisation von Veranstaltungen am Herzen. Insbesondere an einem so großen Fachbereich wie dem in Frankfurt ist es wichtig, Veranstaltungen zu organisieren, in denen die Anonymität der Großveranstaltungen durchbrochen wird und Studenten sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen können. Beispielsweise bereiten wir in der Einführungswoche Aktionen für die Erstsemester vor und organisieren jedes Semester einen Bücherbasar und eine Fachschaftsparty. All diese Veranstaltungen lassen sich nicht alleine organisieren und deshalb suchen wir immer Studenten, die Lust haben, Veranstaltungen mitzugestalten.

Die Arbeit der Fachschaft erschöpft sich jedoch nicht in der Verbesserung der Studienbedingungen und der Organisation von Veranstaltungen. Wenn du Ideen hast, in welchen Bereichen die Fachschaft noch aktiv werden könnte, dann komm vorbei! Die Arbeit und Schwerpunkte der Fachschaft verändern sich immer mit den aktiven Mitgliedern und deren Interessen.

Sie Sitzungen der Fachschaft sind die ideale Gelegenheit, um unsere Arbeit kennenzulernen und Fragen loszuwerden. Der Fachschaftsrat tagt während der Vorlesungszeit regelmäßig. 

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Fachschaftstreffen voraussichtlich bis auf Weiteres digital stattfinden. Die genauen Termine sowie die Zugangsmodalitäten zu den digitalen Plattformen werden hier und auf unseren anderen Kanälen bekannt gegeben.


So erreichst du uns..

Die Fachschaft ist auf verschiedenen sozialen Plattformen vertreten. Du findest uns auf Facebook als auch auf Instagram (fachschaftjura_goetheuni).

Solltest du eine Frage haben, kannst du uns gerne auch jederzeit per E-Mail unter fsr-jura@dlist.server.uni-frankfurt.de erreichen.