Keilschriftrechtsgeschichte

Kolloquium

Prof. Dr. Guido Pfeifer

Gegenstand des Kolloquiums sind die vor allem in Keilschrift und in verschiedenen Sprachen des Alten Vorderasien (u.a. Sumerisch, Akkadisch, Hethitisch) überlieferten historischen Rechtsquellen aus den ersten drei vorchristlichen Jahrtausenden. Im Gegensatz zu anderen Rechtsordnungen des Altertums, insbesondere der römischen, sind sie uns nicht aufgrund einer kontinuierlichen Tradition bekannt, sondern wurden erst ab dem neunzehnten Jahrhundert wiederentdeckt, entziffert und systematisch erforscht.

Als rechtshistorische Teildisziplin ist die Keilschriftrechtsgeschichte für zahlreiche andere intra- und interdisziplinäre Forschungsinteressen in besonderem Maße anschlussfähig, darunter Altorientalistik und Archäologie, Wissenschaftsgeschichte und Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Theologie und Bibelwissenschaft.

17. Oktober 2019 - 30. Januar 2020,
jeweils am Donnerstag
um
14:00-16:00 Uhr (c.t.)
im Raum
RuW 4.101

Die Veranstaltung steht auch Studierenden offen, die ihre Zwischenprüfung noch nicht abgeschlossen haben (§ 25 Abs. 2 StudPrüfO), sowie Nebenfachstudierenden. Leistungsnachweis durch Klausur.