Einführung in den Schwerpunktbereich Rechtsgeschichte (SoSe 2017)

Rechtshistorisches Kolloquium

Prof. Dr. Guido Pfeifer (Organisation)

Gemeinsam haben die Rechtshistoriker des Fachbereichs diese Veranstaltung konzipiert, die am Beginn des universitären Schwerpunktstudiums stehen soll. Nachdem im Grundstudium die Gelegenheit bestand, die beiden Teile des Grundlagenscheins in der Rechtsgeschichte zu erwerben und dabei die wichtigsten Phasen und Ereignisse der Rechtsgeschichte kennen zu lernen, geht es nun um eine stärker problemorientierte Arbeitsweise. Es kommt jede Woche ein anderes zentrales Thema der Rechtsgeschichte zur Sprache. Die Themen orientieren sich an Rechtsquellen und rechtshistorischen Grundbegriffen. Der Rahmen ergibt sich also aus dem historisch überlieferten Material und aus dem modernen wissenschaftlichen Interesse. In beiden Bereichen werden methodische Fähigkeiten auch anhand von Fällen aus der Rechtsgeschichte vermittelt.

19. April - 03. Juli 2017, jeweils am
um
16:00-18:00 Uhr (c.t.)
im
Raum RuW 4.101

Leistungsnachweis schriftliche oder mündliche Prüfung für Schwerpunktbereich 03; schriftliche Prüfung für Nebenfachstudierende.

Termin-/Themenplan und Materialien

24. April 2017

Einführung: Überblick über historische Rechtsquellen
Skript, Präsentation