Klausuroptimierung

Liebe Teilnehmer*innen,

nach der Rückgabe des Probeexamens beginnt idR zeitnah die Anmeldephase zur Klausuroptimierung. Zu einer Klausuroptimierung raten wir Ihnen idealerweise, sobald Sie etwa ein halbes Jahr vor ihrem schriftlichen Examen stehen, da Sie ausreichend Zeit benötigen, um die Hinweise aus der Optimierung praktisch umzusetzen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt folgende Modalitäten:

Damit Sie für die Klausuroptimierung berücksichtigt werden können, müssen Ihre Unterlagen:

  • innerhalb der Frist 
  • vollständig und richtig benannt
  • mit dem Betreff: [KO] Klausuroptimierung WiSe 2023/2024

an die E-Mail-Adresse des Unirep gesendet werden: unirep@jura.uni-frankfurt.de 

Anmeldefrist:

  • Der Zeitraum der Anmeldefrist wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.
  • Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2023/2024 läuft von Mittwoch, den 08.11.2023 bis Mittwoch, den 15.11.2023

Unterlagen:

  • Keine Klausuren kommerzieller Repetitorien
  • Einreichen von 2-4 korrigierten Klausuren (Probeexamen und Ferienkursklausur des Unirep) je gewünschtes Pflichtfach mit:
    • Sachverhalt
    • eigener Lösungsskizze zu den Klausuren (soweit vorhanden)
    • Votum des/der Korrektor*in

Benennung:

  • Soweit dies nicht ohnehin der Fall ist, benennen Sie die Dateien bitte nach den Modalitäten des Probeexamens unter Beibehaltung der Zusätze durch die Korrektoren:
    • PE_ZR1_Nachname_Vorname_korrigiert.pdf (*)
    • PE_ZR1_Nachname_Vorname_Votum.pdf (*)

bzw.

    • PE_ZR1_Nachname_Vorname_korrigiert_Votum.pdf (*)

(*) Je nach Klausurtypus wählen Sie in der Bezeichnung der Datei bitte PE“ für „Probeexamen“ oder „FK“ für „Ferienklausur“ und je nach Fach        

    • im Probeexamen:          ZR1, ZR2; ZR3; OE1; OE2; STR;                                                                                                                         
    • im Ferienkurs:              STR; ZR

Motivationsschreiben:

  • Eine wesentliche Voraussetzung für die Annahme zu Klausuroptimierung ist eine aussagekräftige schriftliche Begründung im PDF-Format (Motivationsschreiben).
    Das Motivationsschreiben soll anhand der Klausuren des Probeexamens und des Ferienkurses des aktuellen Semesters angefertigt werden und enthalten:
    • Eine Auseinandersetzung mit der Frage, wo beim Anfertigen eines Gutachtens auf Klausurniveau die größten Probleme gesehen werden und worin die Ursachen dafür liegen könnten.
      -> keine Floskeln / pauschale Begründungen / kein reiner Fragenkatalog!
    • in welchen Pflichtfächern Ihnen eine Optimierung am notwendigsten erscheint und warum und
    • die Angabe des angestrebten Examenstermins und präferierter Fachgebiete in Abstufung

Kurzübersicht:

Aufgrund der einfacheren Handhabung und Sichtung der vielen Bewerbungen, möchten wir Sie bitten die Folgende Kurzübersicht in Ihren E-Mail-Text zu integrieren:

Name:

Mailadresse:

Präferiertes Rechtsgebiet 1:

Präferiertes Rechtsgebiet 2:

Präferiertes Rechtsgebiet 3:

Examenstermin:

Frei-/ Erst-/ Zweit-/ Letztversuch:

Studienbeginn:

Wichtig: Bei Abgabe unvollständiger Unterlagen erfolgt keine Terminvergabe oder weitere Bearbeitung! Die Beibringung sämtlicher Unterlagen liegt allein im Verantwortungsbereich der Teilnehmer*innen. Daher werden Sie seitens des Unirep nicht aufgefordert, Fehlendes nachzureichen.

Die Plätze werden vorrangig nach Schnelligkeit der Anmeldungen insbesondere aber auch nach Qualität des Motivationsschreibens vergeben. Wir behalten uns vor, in begründeten Fällen anderen Auswahlkriterien den Vorrang zu geben. Um möglichst vielen Anmeldungen gerecht zu werden, behalten wir uns außerdem vor, pro Teilnehmer*in nur ein Fach zu optimieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemein zum Konzept der Klausuroptimierung

Die Klausurenoptimierung (früher "Klausurenklinik") wird von den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Universitätsrepetitoriums entsprechend deren fachlicher Ausrichtung in einem Einzelgespräch durchgeführt.

Vorkenntnisse

Die Klausuroptimierung soll bei einer effektiven Vorbereitung auf die Anforderungen der staatlichen Pflichtfachprüfung behilflich sein. Es wird daher erwartet, dass die Teilnehmer*innen sich mit den Inhalten ihrer Klausuren, den von Ihnen verfassten Lösungen sowie den Korrekturanmerkungen auseinandergesetzt haben. Nur auf diese Weise ist es möglich, persönliche Fehlerquellen und effektive Lösungsansätze in Rahmen des individuellen Einzelgesprächs aufgezeigt zu bekommen.

Zielsetzung

Zur Ergänzung und Effektuierung des Universitätsrepetitoriums wird mit Beginn des Jahres 2011 eine Klausuroptimierung angeboten. Es besteht damit die Möglichkeit, im Unirep-Klausurenkurs angefertigte und korrigierte Arbeiten mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Universitätsrepetitoriums in einem Einzelgespräch zu analysieren, um persönliche Fehlerquellen individuell zu identifizieren und diese bis zum Eintritt in die Prüfungsphase nach Möglichkeit beseitigen zu können.

Im Vordergrund der Klausuroptimierung steht nicht die Vermittlung materiell-rechtlichen Wissens, sondern die Sensibilisierung für grundlegende Anforderungen an die Klausuren der ersten juristischen Staatsprüfung. Neben der Einhaltung von Formalien wird in besonderem Maße Schwächen im Zusammenhang mit dem Gutachtenstil nachgespürt.

Bei der Klausuroptimierung erklären wir Ihnen die Sicht der Prüfer*innen und deren Anforderungen an eine Klausur in der staatlichen Pflichtfachprüfung.

Zielgruppe

Die Klausuroptimierung richtet sich an Teilnehmer:innen des Universitätsrepetitoriums, die an der Goethe-Universität mit dem Studienziel der Ersten Prüfung für das Fach Rechtswissenschaft immatrikuliert sind und sich bereits in der unmittelbaren Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung befinden.
Die Besprechung von Klausuren anderer Universitäten oder von kommerziellen Anbietern ist nicht Bestandteil der Klausurenoptimierung !