Aktuelles

DAAD PROMOS-Stipendium, Fördermöglichkeiten von kurzfristigen  Auslandsaufenthalten im Jahr 2024-2

DAAD PROMOS-Stipendiums zur Förderung von kurzfristigen studienrelevanten Auslandsaufenthalten* im Jahr 2024 innerhalb der zweiten Jahreshälfte.

Gefördert werden:

Studienaufenthalte (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; Förderung außerhalb des Erasmus+ Raums)

Forschungsaufenthalte (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; weltweit)

Praktika (1 bis 4 Monate; bewerbungsberechtigt sind nur Studierende; Förderung außerhalb des Erasmus+ Raums)

Sprachkurse (3 Wochen bis 4 Monate, mind. 25 Wochenstunden; bewerbungsberechtigt sind Studierende und Doktorand*innen; weltweit)

Fachkurse (2 bis 6 Wochen, bewerbungsberechtigt sind Studierende und Doktorand*innen; unter Fachkurse fallen u.a. Sommer-/Winterschulen; weltweit)

Studienreisen (bis zu 12 Tage; min. 5 - max. 20 Teilnehmende; antragsberechtigt sind ausschließlich die betreuenden Hochschullehrenden und wissenschaftliche Mitarbeitende; weltweit)

Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche, die sich während des Förderzeitraums mindestens im 2. Fachsemester im Bachelor bzw. mindestens im 1. Fachsemester im Master befinden.

Kontakt/Bewerbungsstelle: Global Office (Online-Bewerbungsportal)
Bewerbungsschluss: Mittwoch,  8. Mai 2024, 12:00 Uhr

Bewerbungsunterlagen und weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage des Global Office: http://www.uni-frankfurt.de/Auslandspraktikum/PROMOS

Neu! The Buchmann Faculty of Law

Neue Kooperation mit der Buchmann Faculty of Law

Im Wintersemester 2023/24 haben zwei Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft die Möglichkeit, ein Semester an der Buchman Faculty of Law der Tel Aviv Universität zu verbringen.

Für Bewerbungsverfahren siehe die Ausschreibung im PDF - Format.

Diplôme Universitaire de Droit Française (DUDF)

Die Goethe-Universität veranstaltet unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Wandt mit der Universität Lumière Lyon II ein einjährigesStudienprogramm für Studierende (FB 01) im französischen Recht. Das Programm wird in Form von Blockveranstaltungen von Lehrenden der Universität Lumière Lyon II direkt an unserer Universität durchgeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Universität Lyon II zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt das Diplôme Universitaire de Droit Français (DUDF).

Ein weiterer Durchgang des DUDF-Programms in Frankfurt beginnt im WS 2023/2024.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kallan Stipendium

kallan_Logo_blau

Jura-Studium in Schweden, Dänemark, Finnland oder Norwegen

Möchten Sie Ihre Fachkenntnisse vertiefen und Ihren Horizont erweitern? Begeistern Sie die skandinavischen Kulturen und Sprachen? Sie wollen in Schweden, Dänemark, Finnland oder Norwegen studieren? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Qualifikationen auszubauen! Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt, dass Sie unten als PDF-Datei herunterladen können.

Englischsprachiges Austauschstudium an der Hitotsubashi University (Tokyo)

Japan_austausch

​Englischsprachiges Austauschstudium an der Hitotsubashi University (Tokyo)

Seit Herbst 2014 bietet die Goethe Universität Frankfurt für zwei fortgeschrittene Studierende im Fach Rechtswisserschaft einen einsemestrigen Austauschaufenthalt an der Graduate School of International Corporate Strategy der Hitotsubashi University, im Zentrum der japanischen Hauptstadt Tokyo.

Broschüre zum Studiengang in Englisch zum Download (PDF-Dokument)

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation wird der Austausch für das Jahr 2023/24 ausgesetzt.