Merlin, 5. Semester Jura

Ich heiße Merlin, studiere Jura an der Goethe Universität und bin momentan im 5. Semester.

Warum hast Du Dich für ein Jura-Studium entschieden?

Und um ganz ehrlich zu sein, fiel die Wahl auf das Jura-Studium nur, weil die Universität Frankfurt die erste Universität war, bei der ich mich beworben hatte, die mir geantwortet hat. Also dachte ich mir „Warum nicht?“, zudem mir mein Vater predigte, dass ein paar Semester Jura wohl noch keinem Lebenslauf geschadet hätten. Doch heute bin ich an einem Punkt, an dem ich sagen kann, dass ich mich immer wieder an dem Studium an der Universität Frankfurt begeistern kann.

Du bist begeistert?

Ja, denn ich habe festgestellt, dass es hier neben einem „Dschungel der Obskuritäten“, den das Studium zwangsläufig beherbergt, auch eine weitere, aufregende Seite gibt, bei der es Spaß macht, neue, eigene Lösungen zu finden und die standardisierten Prozesse zu hinterfragen und nicht das zu machen, was alle von einem erwarten. Auf jeden Fall ist es für das Studium existenziell, viel und gerne zu lesen! Daneben sollte man auch gut mit Sprache umgehen können, also ein gutes Ausdrucksvermögen haben, um sich die teils komplexe juristische Fachterminologie aneignen zu können.

Was interessiert Dich am meisten?

Ich persönlich interessiere mich für die Grundlagen des Rechts, also weniger für die kleinen, individuellen Fälle, sondern für mich ist das große Ganze des Rechts (Was ist Recht? Wie wirkt Recht?) das, für das ich mich am meisten begeistern kann.

Hierzu bietet die Frankfurter Universität, die schon immer bekannt für herausragende Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ist, eine optimale Plattform für mich.

Dein Tipp fürs Studium?

Ich glaube, studieren ist vergleichbar mit der Aufgabe einen Berg zu besteigen. Ihr habt zwar einen Bergführer und auch können die anderen Bergsteiger sich gegenseitig absichern, aber den Aufstieg müsst ihr aus eigener Kraft erreichen. Mangelt es euch an Fitness oder an der Orientierung, so ist Selbstdisziplin gefragt. Ihr müsst zuvor keine Berge bewandert haben oder eine bestimmte Ausrüstung mitbringen, eure Teamführer werden euch früh genug alles Notwendige an die Hand geben. Das Studium läuft also nicht von selbst, aber mit der richtigen Einstellung könnt ihr alles erreichen, denn wie Edmund Hillary einst sagte: „Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst“.

So erreichen Sie uns

FACEBOOK