Informationen zur Wissenschaftlichen Hausarbeit

Wissenschaftliche Hausarbeit

Aufgrund der Beschlüsse des Senats der Goethe-Universität ist die Bearbeitungszeit der Wissenschaftlichen Hausarbeit pauschal um zwei Wochen verlängert, um Schwierigkeiten bei der Literaturbeschaffung und im Alltag aufgrund der COVID-19-Pandemie auszugleichen. Dies gilt für Wissenschaftliche Hausarbeiten, deren Thema bis zum 31.03.2022 ausgegeben wird (Stand 28.09.2021).

Antrag auf Zulassung zur Schwerpunktbereichsprüfung

Der Antrag ist vollständig auf dem Postweg im Schwerpunktbereichsprüfungsamt einzureichen. (Sollte der Nachweis über die Schlüsselqualifikationen und der Fremsprachennachweis vor 2014 oder an anderer Universität erworben worden sein, reicht die Einreichung einer Kopie.)


Themenvergabe

Die Ausgabe des Themas der Wissenschaftlichen Hausarbeit erfolgt per Email.

Nach erfolgter Prüfung des Antrages auf Zulassung zur Schwerpunktbereichsprüfung wird per Email der Zeitpunkt der Ausgabe des Themas der Wissenschaftlichen Hausarbeit vereinbart.

Die Bearbeitungszeit der Wissenschaftlichen Hausarbeit beginnt an dem Tag, an die Email mit dem Thema der Wissenschaftlichen Hausarbeit verschickt worden ist.

Der Zugang der Email mit dem Thema muss binnen 24 Stunden per Email bestätigt werden. Erfolgt diese Bestätigung nicht binnen 24 Stunden, gilt das Thema als nicht zugestellt und kann nicht mehr bearbeitet werden.

Der Eingang der Bestätigungsemail wird binnen zwei Werktagen per Email bestätigt. Der Zulassungsbescheid mit dem letztmöglichen Abgabetage geht auf dem Postweg in den ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit zu.

Abgabe der wissenschaftlichen Hausarbeit

Die wissenschaftliche Hausarbeit ist fristgerecht in dreifacher Ausführung an das Prüfungsamt zu schicken und fristgerecht im E-Center hochzuladen. Die persönliche Abgabe der Druckfassungen von Wissenschaftlichen Hausarbeiten ist derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie daher den Postweg.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Bestätigungen des Eingangs einzelner Arbeiten und Anträge nicht möglich ist. Wir prüfen aber, ob ein Eingang erfolgt ist, und nehmen zu Ihnen Kontakt auf, falls kein Eingang erfolgt ist.