Institut für Europäische Gesundheitspolitik (INEGES)

Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht

Herzlich Willkommen auf den Seiten des ineges

Im Jahr 2003 wurde das Institut für europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges) von den Spitzenverbänden der GKV in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt am Main errichtet. 

Das Tätigkeitsfeld des Institues liegt im Gesundheitswesens als Teil des Sozialrechts im nationalen wie im europäischen Kontext.

Herr Prof. Stefan Kaelbach ist neben der geschäftsführenden Direktorin Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann wissenschaftlicher Direktor am ineges.

Weitere Informationen finden Sie hier  https://ineges.dIe

​Veranstaltungshinweis "Die Zukunft des Krankenhauses"

Die wissenschaftliche Tagung im Hybrid-Format zu dem Thema findet am 16. Mai 2022 in Berlin statt. Nähere Informationen finden Sie hier im Info-Flyer: Die Zukunft des Krankenhauses

​Neuer Tagungsband zur Reihe "Schriften zur Gesundheitspolitik und zum Gesundheitsrecht" erschienen

Nun ist der neue Tagungsband zur Reihe: Schriften zur Gesundheitspolitik und zum Gesundheitsrecht mit dem Titel "Solidarität im Gesundheitswesen" erscheinen. Darunter finden Sie Beiträge von Jun.-Prof. Dr. Stefanie Börner, Prof. Dr. Peter Dabrock, Prof Dr. Claudia MAria Hofmann, Prof Dr. Stefan Huster, Prof. Dr. Constanze Janda, Dr. Jenny Krutzinna, Prof. Dr., Dr. h.c. Michael Kubiciel, Prof. Dr.med. Karl-Heinz Leven, Prof. Dr. Laura Münkler, Univ.-Prof. Dr. Barbara, Prof. Dr. Stephan Rixen, Wanda Spahl, M.Sc. Bakk. BA, Prof. Dr. Uwe Volkmann, Dr. Matthias Wachter, Prof. Dr. Felix Welti und Vanessa Zeeb.

Durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie erhielt die Frage, welche Relevanz der Gedanke der Solidarität im Bereich der Gesundheitsversorgung hat, einen besonderen Spin: Welche Einschränkungen war man bereit hinzunehmen, aus Solidarität z. B. gegenüber der Gesundheit von Personen aus Risikogruppen? Welche Art solidarischer Unterstützung wollte man leisten? Welche Grenzen der Solidarität musste man sich eingestehen? Die Beiträge in diesem Band zeigen, dass wir die «Dimension Pandemie» aus unseren Debatten um Solidarität im Gesundheitswesen kaum mehr ausnehmen können. Gleichzeitig verdeutlichen sie, dass wir diese Debatten schon seit langem führen und die Ausgestaltung der Gesundheitssysteme nicht nur in Deutschland auch vom Gedanken der Solidarität geprägt ist.

Ein persönliches Exemplar können Sie hier bestellen.

KONTAKT

Frau Professor Dr.
Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M.
Professur für Öffentliches Recht,
Informationsrecht, Umweltrecht und
Verwaltungswissenschaft

Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M
Theodor-W.-Adorno-Platz 4 / RuW 05
60629 Frankfurt am Main

Hausanschrift:
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
RuW 3.104
60323 Frankfurt am Main

E-Mail Sekretariat:
mickel@jur.uni-frankfurt.de

Tel: +49 (0)69 798-34267
Fax: +49 (0)69 798-34517