Ihre Web-Präsenz an der Uni Frankfurt

Das HRZ der Uni Frankfurt eröffnet Ihnen die Möglichkeit Ihre Einrichtung im Web effektiv zu präsentieren.
Darüberhinaus kann jede und jeder, ob Beschäftigte/r oder Studierende/r, persönliche Webseiten veröffentlichen
(Persönliche Webseiten erkennen Sie an der Tilde im Pfad, also z.B. http://user.uni-frankfurt.de/~loginname).

Für Beschäftigte der Uni stellt sich häufig die Frage, ob Sie Ihre dienstlichen Seiten nicht auch in Ihrem persönlichen Verzeichnis ablegen und pflegen können. Technisch ist das selbstverständlich möglich und auf den ersten Blick mag dies einfacher erscheinen. Man braucht dann nur einen Account am HRZ und "muss" sich nicht mit dem Content Management System Fiona befassen.

Es gibt aber einige grundlegende Unterschiede zwischen Verzeichnissen für Uni-Einrichtungen und persönlichen für alle Benutzerinnen und Benutzer. Vorteile der Nutzung der offiziellen Uni-Struktur sind:

  • Erscheinungsbild im offiziellen Uni-Layout; bei Seiten im persönlichen Verzeichnis müssen Sie sich selbst um das Layout und die Funktionalitäten der Webseite kümmern.
  • Nutzung des Content Management Systems zur Erstellung und Pflege der Webseiten; im persönlichen Verzeichnis sind sie auf herkömmliche Editoren angewiesen und müssen Die Dateien per sftp auf den Server schafffen.
  • Schulungen zum Content Management System
  • Einfachere Web-Adressen , sog. Sub-Domänen, für Einrichtungen und Fachbereiche; so erreicht man z.B. www.uni-frankfurt.de/fb01 leichter unter www.jura.uni-frankfurt.de.
  • Über die Seiten innerhalb dieser Subdomänen sind Zugriffsstatistiken erhältlich.
  • In die Datenbank der Suchmaschine der Uni werden nur die Seiten aufgenommen, die im offiziellen Uni-Teil des Web-Servers liegen. Nicht aufgenommen werden dagegen die persönlichen Seiten der Benutzerinnen und Benutzer.
  • Wenn Ihre Einrichtung oder Ihre sonstigen dienstlichen Seiten also in Ihrem persönlichen Verzeichnis abgelegt sind, wird eine Abfrage der Uni-Suchmaschine keine Treffer erbringen.

Es sprechen also gute Gründe dafür, Verzeichnisse von Uni-Einrichtungen nicht in die privaten Verzeichnisse zu legen.

Die Beantragung eines neuen Verzeichnisses oder die Aufnahme in ein bestehendes kann formlos per Mail an die Web-Administration des HRZ erfolgen und wird in aller Regel zügig bearbeitet.
Ausserdem können wir Ihnen dann im Einzelfall vielleicht auch noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben.