Seminarankündigung "Luftrecht im Wandel" (SoSe 24)

Im kommenden Sommersemester 2024 veranstalten Professor Hofmann, Dr. Konrad Schott und Hendrik Zwaack ein Seminar mit dem Titel „Luftrecht im Wandel“.

In diesem werden Themen mit aktuellen praxisrelevanten rechtlichen Fragestellung rund um das Luftrecht (u.a. hinsichtlich der Grundlagen der Luftraumnutzung, Flughäfen, Fluggesellschaften, Re- und Umstrukturierung, Flugzeugfinanzierung, Fluggastrechte oder Flugbeförderungsvertrag) behandelt. Das Luftrecht selbst bildet einen Querschnitt aus vielen öffentlich-rechtlichen (u.a. Völker-, Europa-, Verwaltungs-, Bau- und Planungs-, Umweltrecht) sowie privatrechtlichen (u.a. Gesellschaftsrecht, Sachenrecht) Gebieten.

Näheres zum Seminarablauf und Themenvergabe erhalten Sie in der Vorbesprechung, welche am 5. Februar um 18 Uhr s.t. in RuW 3.101 stattfindet.

Bei Rückfragen können Sie sich an Alexander Heger (heger@jur.uni-frankfurt.de) wenden.

Die Folien inklusiver Themenliste hier

„Vom Weißbuch zur Realität: Impulse für die Zukunft der Europäischen Union“

Tagung am 17. November 2023 - digital (Zoom)

2017 zeigte das „Weißbuch zur Zukunft der Europäischen Union“ fünf Szenarien für die künftige Fortentwicklung dieser auf. Sechs Jahre später hat sich die Europäische Union nicht aus dem Krisenmodus lösen können – die Bekämpfung des Klimawandels, der Umgang mit der Corona-Pandemie, der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine und die daraus folgenden Auswirkungen auf viele Märkte, insbesondere auf den Energiemarkt, sowie die anhaltenden negativen rechtsstaatlichen Entwicklungen in einzelnen Mitgliedstaaten erfordern ein Handeln und Antworten der Europäische Union und ihrer Institutionen. Die Tagung nimmt diese aktuellen Entwicklungen zum Anlass, um über die Zukunft der Europäischen Union bzw. die künftige Entwicklung der europäischen Integration zu diskutieren.

Die Tagung findet via Zoom von 9 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bei Frau Psaila unter

psaila[a]jur.uni-frankfurt[dot]de

bis zum 15. November 2023 nötig.

„Vom Weißbuch zur Realität: Impulse für die Zukunft der Europäischen Union“

Tagung am 17. November 2023 - digital (Zoom)

psaila[a]jur.uni-frankfurt[dot]de

bis zum 15. November 2023 nötig.

Klausurrückgabe der Europarecht (SoSe 23)

Die Klausur EuR aus dem SoSe 23 wird am 17.10.2023 ab 16:00 Uhr in RuW 2.101 zurückgegeben.

Den Notenschlüssl der Klausur finden Sie hier

Eine spätere Klausurabholung ist Montags und Dienstags zwischen 11 und 12 Uhr in Raum 3.130 möglich.

Wilhelm Merton-Zentrum für Europäische Integration und Internationale Wirtschaftsordnung

Die aktuellen Veranstaltungen des Wilhelm Merton-Zentrums finden Sie hier

Die aktuellen Veranstaltungen des Wilhelm Merton-Zentrums finden Sie hier

+++Werden Sie Teil des Teams für den Frankfurt Investment Arbitration Moot Court im WiSe 2023/24+++