Einführung in den Schwerpunktbereich Rechtsgeschichte

Kolloquium

Professoren und Mitarbeiter des Instituts für Rechtsgeschichte

Gemeinsam haben die Rechtshistorikerinnen und Rechtshistoriker des Fachbereichs diese Veranstaltung konzipiert, die am Beginn des universitären Schwerpunktstudiums stehen soll. Nachdem im Grundstudium die Gelegenheit bestand, die wichtigsten Phasen und Ereignisse der Rechtsgeschichte kennenzlernen, geht es nun um eine stärker problemorientierte Arbeitsweise. Es kommt jede Woche ein anderes zentrales Thema der Rechtsgeschichte zur Sprache. Die Inhalte orientieren sich an den Forschungsinteressen der Dozentinnen und Dozenten, die in Frankfurt die Rechtsgeschichte vertreten, und werden von diesen selbst präsentiert. Dadurch erhalten die Studierenden auch einen Überblick über die Vielfalt der methodischen Ansätze im Schwerpunkt.

17. April - 26. Juni 2023
jeweils am Montag
um
16:00 - 18:00 Uhr (c.t.)
im Raum
RuW 4.101

Die Veranstaltung steht auch Studierenden offen, die ihre Zwischenprüfung noch nicht abgeschlossen haben (§ 25 Abs. 2 StudPrüfO).

Materialien

Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Hinweise und Materialien zur Veranstaltung werden während der Vorlesungszeit über die Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden daher gebeten, sich dort für diesen Kurs einzuschreiben.