Keilschriftrechtlicher Lektürekurs

Kolloquium

Prof. Dr. Guido Pfeifer

Die Veranstaltung setzt den Keilschriftrechtlichen Lektürekurs aus dem Sommersemester 2019 fort und richtet sichvor allem an deren Teilnehmer*innen. Jedoch sind auch Studierende herzlich willkommen, die sich für die akkadische Sprache und das Lesen der Keilschrift interessieren. Im Rahmen der Veranstaltung werden Rechtstexte, aber auch Herrscherinschriften, Briefe und andere dem Recht verwandte Texte in den beiden Dialekten des Akkadischen (Assyrisch und Babylonisch) entziffert, grammatisch analysiert und übersetzt. Kenntnisse in einer semitischen Sprache sind hilfreich, aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Veranstaltungsort und -termine nach Vereinbarung.

Ein Leistungsnachweis (auch für den Schwerpunktbereich "Grundlagen des Rechts") kann in diesem Kolloquium nicht erworben werden.