Informationen

Hugo Sinzheimer Moot Court Competition 2024 in Wien

Der Hugo Sinzheimer Moot Court Competition (HSMCC) ist ein englischsprachiger Wettbewerb im Europäischen und Internationalen Arbeitsrecht. Es wird ein Verfahren simuliert, bei dem die Teams die Parteien eines fiktiven Falls vertreten. Dabei wird von jedem Team jeweils eine Klageschrift und Klageerwiderung verfasst. In den mündlichen Verhandlungen müssen die Teams ihre Partei überzeugend vor Gericht vertreten. An dem HSMCC nehmen jährlich ein dutzend Länder teil. Der Austragungsort wechselt jedes Jahr zwischen den teilnehmenden Ländern. 

2024 wird der Moot Court vom 20.-23. Juni in Wien, Österreich ausgetragen.

Das Law-Giving-Country ist in diesem Jahr Belgien. Der HSMCC bietet die Möglichkeit außerhalb des Regelstudiums prägende Erfahrungen und anwaltliche Fertigkeiten zu erlangen. Überdies können im internationalen Austausch frühzeitig persönliche Netzwerke geknüpft und Kontakt zu Kanzleien aufgebaut werden.

Ablauf des Moot Courts:

Die Schriftsätze werden vom 1. Februar bis zum 1. Mai geschrieben. Direkt im Anschluss werden die mündlichen Verhandlungen vorbereitet, welche dann Mitte Juni stattfinden.

Leistungen & Freisemester:

Die Teilnahme am HSMCC wird als Seminarleistung gewertet. Außerdem kann das Sommersemester als sogenanntes Freisemester gewertet werden (die Entscheidung hierüber liegt letztlich beim Justizprüfungsamt), soweit keine weiteren Prüfungsleistungen mehr erbracht werden.

Anforderungen:

Die Professur Waas stellt jedes Jahr das deutsche Team für den Wettbewerb. Die Bewerber*innen müssen vor allem Motivation, gute Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und zeitliche Kapazitäten mitbringen. Auch ist eine bestandene Zwischenprüfung erforderlich. Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht sind gerne gesehen, vorherige Kenntnisse im europäischen Arbeitsrecht werden hingegen nicht erwartet.

Kosten:

Die Kosten für Reise und Unterbringung werden vom Fachbereich und vom Lehrstuhl getragen.

Bewerbungsverfahren:

Bewerbungen werden bis zum 8. Dezember 2023 angenommen. Die Bewerbung sollte eine Notenübersicht, einen tabellarischen Lebenslauf und ein einseitiges englisches Motivationsschreiben beinhalten und an sekretariat-waas@jura.uni-frankfurt.de gerichtet werden. Nach Bewerbungsschluss wird eine erste Vorauswahl getroffen und zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Daraufhin werden die vier Mitglieder des deutschen Teams ausgewählt.

Eine kurze PowerPoint-Präsentation mit den wichtigsten Infos finden Sie hier.

Kontakt

Lehrstuhl Prof. Dr. Bernd Waas

Goethe Universität Frankfurt
Fachbereich 01
Institut für Zivil- und Wirtschaftsrecht
Campus Westend, RuW
Theodor-W.-Adorno-Platz 4 
60629 Frankfurt am Main

Sekretariat

Gabi Kuhn
RuW 2.121
Tel.: +49 69 798-34232
Fax: +49 69 798-34535
Email: sekretariat-waas@jura.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten Sekretariat: 

Mo.-Do.: 09:00 - 13:00 Uhr

Anfahrts- und Lageplan des Campus Westend