Archiv 2018

Veranstaltungen und Weiteres

In Rahmen des 11. EU-Strafrechtstages in Bonn unter dem Thema "Beweissicherung in der Wolke - Europa auf den Spuren von Ikarus?" hielt Herr Prof. Dr. Jahn am 30. November 2018 um 14:15Uhr einen Vortrag unter dem Titel "Der Strafverteidiger der ersten Stunde ante portas: was lange währt, wird endlich gut? Zur Umsetzung der Legal Aid-Richtlinie ins deutsche Recht". Das Programm finden Sie hier.


Am 23./24. November 2018 fand die Verantstaltung zu Economy, Criminal Law, Ethics - ECLE IX "Das Wirtschaftsstrafverfahren – zwischen Ökonomie, Ethik und Prozessmaximen" im House of Finance der Goethe-Universität statt, die von Prof. Dr. Matthias Jahn und Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy mitveranstaltet wurde. Das Programm zur Verantstaltung finden Sie hier. Weitere Informationen können Sie zudem hier abrufen.


The 2nd anual GIR Live Frankfurt Conference took place on the 6th November 2018. Prof. Jahn gave a keynote speech. More information, including the programme and full speaker list, are available to view on the event webpage.


Am 12.10.2018 fand die Veranstaltung Junges Wirtschaftsstrafrecht – Neue Perspektiven auf Theorie und Praxis statt, die von Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy gemeinsam mit Junges Strafrecht e. V. und WisteV veranstaltet wurde. Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier.

Vom 29.-30.Oktober 2018 fand an der Goethe Universität der Workshop: Legal Aid im Strafprozess statt, der von Prof. Dr. Matthias Jahn mitveranstaltet wurde. Das Programm finden Sie hier.


Am 14.9.2018 hat Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy im Rahmen des 4. Kongresses der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen „Abschaffung des Rechts?“ in Basel zum Thema „Verfahrenbeendigung durch Verständigung als Ventil des mit Präventionswirkungen überfrachteten Prozesses?“ referiert. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Hier finden Sie die Einladung zur Sitzung des AK Compliance Management am 11.09.2018 bei dem Prof. Dr. Matthias Jahn einen Vortrag zum Thema "Compliance als Fundgrube? Aktuelles zum strafprozessualen Beschlagnahmeschutz des Unternehmens und seines Verteidigers" hielt.


Am 21.09.2018 fand im Bayerischen Landtag im Maximilianeum, München die Fachtagung der BayernSPD-Landtagsfraktion "1. Münchner Fachtagung zum Sicherheitsrecht: Die Zukunft der deutschen Sicherheitsarchitektur"statt. Ein Programm finden Sie hier.


Am 24.09.18 fand die Konferenz „Unternehmensbußen und Verfassungsrecht – Brechen Berlin und Brüssel die Verfassung, und welche Folgen hat dies für Abwehrstrategien und Corporate Compliance?“ veranstaltet von der Kanzlei GÖRG und mitveranstaltet vom Deutschen Institut für Compliance (DICO) und dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) in Berlin statt. Nähere Informationen auch bezüglich der Anmeldung finden Sie hier.


Am 25.06.2018 fand der Workshop "Workshop zum Thema Legal Aid im Strafverfahren" statt. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


Am 25.05.2018  fand der der 2. Frankfurter Verfassungstag des AmkA unter dem Titel "Wo hat Meinungsfreiheit ihre Grenzen? | Vielfalt bewegt Frankfurt" statt, zu der Prof. Jahn als Gast eingeladen war


Am 18.05.2018 fand die Sechste Gemeinschaftsveranstaltung Deutsche Strafverteidiger e.V. und Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. in Kooperation mit dem IGW und dem ILF der Goethe-Universität mit dem Thema  "Unternehmensverantwortung für Unternehmenskriminalität- Frankfurter Thesen" statt, an der Prof. Dr. Matthias Jahn und Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy als Referenten teilnahmen.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Einen Bericht aus dem Jahrbuch des ILF finden Sie hier.  


Am 28.02.2018 hat Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy auf der Diskussionsveranstaltung "Organisierte Wirtschaftskriminalität" im Gebäude Normative Ordnung, Campus Westend einen Debattenbeitrag unter dem Titel "Organisierte Wirtschaftskriminalität in kriminologischer Perspektive" gehalten. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier. 


Am 20.02.2018 hat Prof. Jahn auf der Konferenz "Strafrechtliche Entwicklungen und Konsequenzen bei Unternehmen und ihren Organen" des Deutschen Aktieninstituts e.V. in Frankfurt einen Vortrag mit dem Titel "Compliance als Fundgrube? Umfang und Grenzen des Beschlagnahmeschutzes für das Unternehmen und seinen Verteidiger" gehalten. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Interviews

Das Interview mit Der Tag (hr2) vom 20.08.18 unter dem Titel "Im Namen des Volkes? Recht und Rechtsempfinden" finden Sie hier.


Das Interview Der Goldstandard in der Wissenschaft ist die Reputation mit der GOETHE-UNI online vom 3.8.2018 finden Sie hier.


Einen Auszug aus dem Interview auf hr info vom 21.7.2018 zum Thema Wissenschaft auf Abwegen? - Fake Journals und ihre Folgen finden Sie hier. Den ausführlichen Bericht könne Sie auf der Seite der Hessenschau unter diesem Link einsehen.


Das Interview im Deutschlandfunk vom 21.7.2018 zum Thema "Fake Science" — Was läuft falsch beim wissenschaftlichen Publizieren? kann hier abgerufen werden. 


Das Studiointerview in der Hessenschau zum Thema „Lebenslange Haft für Beate Zschäpe“ vom 11.Juli 2018 finden Sie hier.

Auszüge aus dem Interview im Handelsblatt vom 6.Juli 2018 zum Thema "VW und die Diesel-Dokumente - Chronik einer blockierten Aufklärung" finden Sie hier.


Auszüge aus dem Interview mit der FAZ vom 24.Juni 2018 zum Thema "Unbemerkt übergriffig" finden Sie hier.


Das Interview mit Der Tag (hr2) vom 07.06.18 unter dem Titel "Gehasst und gebraucht – Reizfigur Anwalt" finden Sie hier.


Das Interview mit Der Tag (hr2) vom 08.05.2018 unter dem Titel "Gefühlte Gewalt – Die Angst im öffentlichen Raum" finden Sie hier.


Ausschnitte aus dem Interview mit dem ZDF heute-journal vom 22.03.2018 zum Thema "Kölner Fall: Raser müssen doch ins Gefängnis" finden Sie hier.


Das Interview mit Der Tag (hr2) vom 19.03.2018 unter dem Titel "Volle Härte? - Was in deutschen Gerichten schief läuft" finden Sie hier.


Das Interview mit dem Rheinneckarblog vom 10.02.2018 unter dem Titel “Bis heute werden Strafverteidiger häufig noch als Störer begriffen” finden Sie hier.


Auszüge aus dem Interview mit der Rheinischen Post vom 09.10.2018 unter dem Titel "Apotheker-Prozess. Diese neun Vorwürfe macht eine Betroffene den Ermittlern" finden Sie hier. 


Das Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 03.01.2018 unter dem Titel "Von-Storch-Tweet 'kein Fall für das Strafrecht'" finden Sie hier.